Guten Tag zusammen,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung, ich finde es toll, dass man in diesem Forum so schnell und gute Hilfe bekommt!
Ich habe noch eine Anmerkung hierzu:
asymmetrisches Clipping durch verschiedene Kombinationen ist ein guter Tipp, damit habe ich auch schon viel gespielt und konnte sehr viele verschiedene Klänge bekommen. Hier sind dem persönlichen Geschmack ja fast keine Grenzen gesetzt.
Weiter habe ich eine kleine Skizze von einem nicht-invertierendem OpAmp angehangen. Dabei habe ich ein Hardclipping mittels zweier Dioden angetragen. Eine wichtige Rolle für das Kippen spielt der serielle Widerstand Rx am Ausgang des OpAmps hinter dem Kondensator. Dieser dient als Strombegrenzung für den OpAmp. Lässt man diesen Widerstand weg, schickt der OpAmp den ganzen Strom durch die Dioden. Der Strom ist jedoch nach oben und unten unterschiedlich begrenzt, sodass ein Unterschied in den Steigzeiten des Sinus auftritt. Dadurch wirkt der Sinus gekippt.
Das Kippen lässt sich also durch RC-Filterung und die Strombegrenzung des OpAmps realisieren. Dies passiert auch beim TT-OPP.
Für viele von Euch war das vielleicht klar, aber ich bin noch nicht so tief in dem Thema und brauchte da mehr Zeit
Vielen Dank für Eure Tipps, es scheint alles richtig zu sein!