Juhu endlich wieder ein Laberthread wo man sich so richtig schön auslassen kann.
"Also wir haben beides Country und Western"
äh Sender und Kabel.
Ich hab mit dem Kabel angefangen wie alle natürlich weil man nix anderes kannte als Anfänger und weil son n Sender dann auch viel mehr kostet als n sehr gutes Kabel.
Hab allerlei Kabel durchprobiert:
Von Schrott über mäßig bis ordentlich.
Dabei wuchs auch mein Aktionsradius auf der Bühne und das Periphere Equipment, sprich Fußbrett.
Irgendwann dann hatte ich 10m Kabel von der Gitarre zum Fußbrett. 10 m vom Fußbrett zumVerstärker und dann nochmal 10m für den FX send und 2x 10m für den FX return in stereo.
also ging mein Signal durch 40m Kabel!!!!!
Brummen rauschen und so weiter waren an der Tagesordnung.
Also hab ich das Konzept der Signalübertragung geändert:
Einen Sender!
Vorteil: Aktionsradius quasi unbegrenzt.
Und ich hatte einen Puffer am Anfang meiner Signalkette.
Der Output des Senders ist niederohmig und damit weniger anfällig gegen Höhenverlust und Einstreuungen.
Ich hab eine deutliche Verbesserung des Klangs in meinem Live Setup seit ich den Sender habe.
Als nächsten Schritt werde ich den FX Weg lahmlegen und alle Effekte vor den Verstärker schalten (20m weniger Kabel) damit reduzier ich die ungepufferte Kabellänge auf 30 cm (von der git zum Sender) und die Gesamtkabellänge von 40 auf 20m.
Aber ich schweife ab vom Sender vs. Kabel Thema.
Ich spiele einen AKG WMS 80 Wireless System und bin damit vollauf zufrieden.
Es läßst sich mit den Pegeln perfekt an die Tonabnehmer und die Vorstufe anpassen.
Ich hatte noch nie Dropouts oder Störungen.
Der Sender läuft mit AA Akkus (ca 8h mit einem Satz)
sehr sparsam.
Unser Basser hat dasselbe System.
Das WMS 80 kann 8 parallele Frequenzen ohne Störungen und ist wenn doch mal ein Frequenzband gestört sein sollte sehr schnell und einfach auf ein anderes Band umzustellen.
Ich hab den Empfänger ins Case integriert (Rackadapter liegt bei)
und den Sender mit ein paar Ikea Klettbändern am Gurt befestigt.
Der sitzt Bombefest. (Rumspringen usw. kein Probelm)
So ein zwei wichtige Punkte die ein sender haben MUSS!
UHF !! bessere Qualität weniger Anfälligkeit für Störungen.
True diversity !! 2 Empfänger, jeweils das stärkere signal wird weitergeleitet (reduziert drop outs auf nicht mehr wahrnehmbar)
wer den sender für bass nehmen will sollte unbedingt drauf achten, daß die untere grenzfrequenz der übertragbaren frequenzen für bass geeignet ist!!!!!
ich persöhnlich finde beltpacks besser als diese sendermit eingebautem stecker.
hab die schonmal aus der buchse fallen sehn, das ist natürlich rießen käse!
und mehrere manuell einstellbare frequenzen sind auch sinnvoll.
So und abschließend:
Sender live is das geilste was man haben kann wenn man ein wenig auf bewegungsfreiheit steht
Aber fürs aufnehmen muß ein kabel her, ei nsender beschneidet die frequenzen ein wenig und die dynamik, also n gutes kabel hat immer die bessere signalqualität als n sender.
so viel gelaber. ich hoff trotzdem bissle informativ. ich freu mich auf weitere meinungen