Technik > Tech-Talk Effekte
Volume Attentuator, LED verursacht Knacksen
Enzel Diegl:
Hallo,
Ich hab einen einfachen Volume Attenuator mit LED zusammengebaut, Fußschalter ist ein 2PDT. Nun knackst es beim Betätigen des Fußschalters laut (bei Hi Gain). Herausgefunden hab ich folgendes:
- Es knackst sowohl beim Schalten als auch beim Ziehen und Einstecken des 9V-Anschlusssteckers für die LED.
- Wenn der 9V-Schaltkreis nicht über den Fußschalter geht (LED immer ein), dann ist das Schalten praktisch geräuschlos, und auch das Ziehen und Einstecken des 9V-Anschlusssteckers (LED ein/aus) verursacht kein nennenswertes Geräusch.
- Bei Verwendung eines 3PDT-Fußschalters mit Nutzen der beiden äußeren Schaltebenen (für das Volume schalten und für die LED) ist das Knacksgeräusch sehr viel leiser.
- Bei Verwendung eines 3PDT-Fußschalters mit Nutzen benachbarter Schaltebenen (die mittlere und eine äußere) ist das Knacksgeräusch so laut wie mit dem 2PDT-Schalter.
Es scheint, dass das Knacksen im Schalter verursacht wird aufgrund der räumlichen Nähe von LED-Schaltkreis und Signal-Schaltkreis.
Blöderweise knackst der 3PDT-Schalter, den ich testen konnte, auch ohne LED sehr laut (Hab deshalb das Knacksen der LED mit der Netzstecker-Methode getestet ohne Betätigen des Schalters). Deswegen ist er keine Lösung.
Am liebsten wär, ich könnte den 2PDT-Schalter weiterverwenden, weil der an sich (ohne LED) so schön leise ist.
Gibt es eine Lösung, das Knacksen vom LED-Schaltkreis leise zu machen ohne Vergrößerung des Abstandes zum Signal-Schaltkreis (also einen größeren Schalter)?
Oder kann jemand einen 4PDT-Fußschalter empfehlen, der garantiert ohne Knacksen schaltet?
Ich glaube, jedenfalls kann man verstehen, was ich meine..
Bierschinken:
Wieviel Strom lässt du denn durch die LED fließen? - Häufig kann man den Strom deutlich minimieren und hat kaum Helligkeitseinbußen.
Das könnte eine Option sein.
Enzel Diegl:
Es ist eine 3mm Low Current LED mit einem regelbaren 1KOhm-Widerstand, der aber schon auf 1 kOhm steht, da die LED sonst zu hell ist. Da werd ich mal noch einen Widerstand reinlöten, um das zu testen.
iefes:
Hi, vielleicht hilft dir diese Seite:
http://www.muzique.com/lab/led.htm
Dirk:
--- Zitat von: Enzel Diegl am 18.06.2018 14:33 ---Ich glaube, jedenfalls kann man verstehen, was ich meine..
--- Ende Zitat ---
Nö. Was meinst Du genau mit " Volume Attenuator mit LED" ? Schaltplänchen wäre sicherlich nicht verkehrt.
Fussschalter arbeiten mechanisch und das MUSS knacken. Wenn man dies nicht möchte, dann muss man etwas anderes nehmen.
Ist Signalmasse von Gehäusemass bzw. LED Masse getrennt ?
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln