Klingt nach einem GZ34 Problem. Den beschriebenen Effekt konnte ich auch schon beobachten.Ich nutze mittlerweile immer Gleichrichterdioden VOR der Gleichrichterröhre.Damit habe ich keine Probleme mehr.Gruß
die GZ34 habe auch im Verdacht (JJ GZ34s). Ich habe eine Sovtek geordert.
Das mit den Dioden vor der GZ34 habe ich auch schon gelesen. Aber da muss ich mich erstmal überwinden um Silizium in den schönen Vintage-Amp zu bauen :-D
Wundert mich halt weil der Amp gerade mal 2 Monate in Betrieb ist und schon die Rectifier-Tube gestorben sein sollte.
Mir sind immer mal wieder Probleme mit JJ 5AR4 in Kombination mit JTM45 Netztrafos unter gekommen. Das Problem wird durch den Widerstand der Trafowicklung verursacht, welcher für die 5AR4 zu gering ist (sollte im Datenblatt stehen).Die Verwendung von zusätzlichen Widerständen in der Zuleitung schafft Abhilfe. Siehe Valvewizard.Allerdings ist mir bis jetzt kein solches Problem bei AC30 bekannt.
Datenblatt der JJ GZ34s sagt Rt 2x75 Ohm.Ist das mein Problem? D.h. 2x 30Ohm-Widerstand vor jede Anode und ich bin wieder in-spec?
Yep, damit dürftest Du auf der richtigen Fährte sein....Hatte auch schon zwei JTM45 hier die GZ34 gefressen haben bis eben der o.g. Mod eingeführt wurde...Im generellen sind die aktuellen GZ34 etwas empfindlicher als alte, aber ich hab auch schon NOS nach kurzer Zeit BritzlBratzl machen sehen...
Hab umgebaut auf Diodengleichrichtung, das wars dann.
Klar, ist ja auch kein Wunder. Dafür ist dann die Spannung auch höher.Mit zwei Rs um die 50 Ohm müsste man auch bei den 5AR4 stabil fahren.Gruß, Dirk
Ich probiers mal. Die Dioden vor den Anoden dann auch noch rein?
Und wie dick sollen die Widerstände sein? 2W? 5W? Dicker?
Mangels 47 Ohm Widerständen habe ich zwei 15 Ohm / 3W aus meinem Bestand versucht. Dirks Antwort zu spät gelesen und darum auch noch zwei UF5408 dazu gepackt (siehe Anhang).Und siehe da, kein Funkenspucken mehr.