Hey Ho,
ich meld mich wieder mal
Diesmal mit n paar Oszi-Bilder. Aber alles der Reihe nach.
@Laurent, für mich als Einsteiger in diese ganze Technik denke ich tuts dieses Oszi ganz gut und keine Sorge, du nimmst mir meine Freude damit nicht
. Klar, es ist kein Profiwerkzeug, aber ich will ja nicht eine Amp-Manufaktur aufziehen und das letzte aus meinen Amps rausholen. Vorerst gehts mir darum, dass die Dinger laufen wie sie sollen und ich mal genau sehe was in den Amps so vor sich geht. Die beste Theorie hilft halt doch auch noch nicht viel, wenn mans nicht in die Praxis umsetzten kann. Von daher denke ich profitiere ich vor allem davon, dass dieses Oszi 4 Kanäle hat und man damit wirklich ordentlich was sieht. Von daher, nach den ersten Messungen bin ich doch ganz zufrieden.
@corne, das kann natürlich schon sein, aber ich hätte jetzt erstmal den Fehler bei mir und meinem Aufbau gesucht, bevor ich den erfahrenen/professionellen Herstellern von Röhren etc. die Krätze wünsche
So, jetzt mal zu meinen ersten Messungen. Ich werde den Amp jetzt mal von vorne bis hinten durchmessen und mal eine ganze Reihe Bilder hier reinstellen.
1. Bild: DC-Heizung der V1/V2-Röhren. Wackelt bissl zwischen 6,4 und 7,2V, aber da der Amp nicht brummt denke ich macht diese Gewackel nichts.
2. Bild: AC-Heizung, gibt wohl nicht viel dazu zu sagen?
3. Bild: B4, die ist bis ins letzte 10tel-Volt völlig geglättet. Gleiches gilt für B3
4. Die Plates-Leitung hat bissl Rippel drauf, aber nach der Faustformel von max. 10% der DC Spannung bei PP-Endstufen von ValveWizard, da lache ich mit meinen 1% ja darüber
5. Dann die erste richtige Messung:
Sinus mit 125-4000Hz (hier die 500Hz abgebildet - bei den anderen Frequenzen ändert sich nicht viel), erzeugt mit meinem Iphone
aber dieses machts für mich ganz gut.
Gelber Kanal: Gitarreninput (wie gesagt, Iphone-Kopfhörerausgang angeschlossen und mit ner Tongenerator-App Sinus erzeugt)
Pinker Kanal: Input-Röhre nach Gridstopper
Türkiser Kanal: Anode V1