Hallo, Laurent!
Bei den besagten Problemen wurde ich immer frustrierter, weil ich beim Lösen eines Problems das nächste produziert habe ...
Dann habe ich gedacht: Jetzt muss sich was ändern!
Ich hab das Problem dann mal impulstechnisch betrachtet und meine beruflichen Erfahrungen (Frequenzumrichter & Co.) genutzt,
um 2 wichtige Änderungen vorzunehmen:
1. Keine Elkos mehr, sondern nur Folienkondensatoren (MKP) in der gesamten Schaltung, auch im Netzteil.
2. Alle Widerstände 1:1 in Carbon Composition umgestellt.
Das Ergebnis war DER HAMMER!!!
Alle Probleme waren weg. Keine Pfeiforgien mehr, und wenn es rückkoppelt, dann GEIL und gewollt.
Ich konnte die ganze Schaltung öffnen, d. h. die ganzen kleinen Kondensatoren zum Dämpfen der Höhen waren unnötig.
Die Bright-Caps an den Potis konnten auch weg.
Zudem hat der Sound brutal an Schub untenrum bekommen. Das bringt vor allem das Netzteil mit den DC-Link-Kondensatoren.
Die Koppelkondensatoren habe ich erhöht, um die Impedanzen insgesamt zu reduzieren. D. h. zwischen den Stufen
auf etwa ein Drittel. Mein Gain-Poti hat z. B. nur 100kA. Vermindert den Rauschanteil massiv.
Ich bin von Impulswiderständen und MKP-Kondensatoren absolut überzeugt, auch auf die Gefahr hin, dass Einige jetzt mit der
Voodoo-Keule draufhauen.
Ich kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.
PLAY LOUD!!