Guten Abend
Ich hatte vor ein paar Wochen den Stealth 80 bei mir, lieben Dank nochmal an der Stelle an Dirk und sein Team für die Feststellung.
Leider hat mich just an diesem Tag mein Recording Equipment im Stich gelassen, sodass ich Euch leider nur verbale Eindrücke schildern kann (was mich mächtig wurmt!).
Das Testequipment:
- Music Man Axis Sport
- Jubilee Clone
- zwei St. H&K GL 112
- Stealth 80
- '89er Blackframe Vintage 30
- Tornado
- Electric Lightning
Ich hab ausschließlich bei recht hoher Lautstärke getestet, und da fiel mir auf, dass die Unterschiede nicht so deutlich ausgeprägt sind, wie bei Zimmer Lautstärke. War zumindest mein Eindruck.
Der V30 ist schon ziemlich gut, hat halt den heftigen Hochmittenpeak vor allem im "Beam-Bereich". Und er furzt bei Palm muting Riffs bei der Lautstärke.
Der E.L. ist ihm recht ähnlich, hat eine Tick weniger mittlere Mitten, obenrum mehr Glanz, furzt nicht und klingt tatsächlich wie ein idealisierter V30.
Die beiden "Leichten" klingen zueinander deutlich ähnlicher als V30 zu E.L. Man könnte schon sagen, dass der Stealth 80 zwischen dem Tornado und dem E.L. steht, aber viel näher am Tornado. Der Tornado ist im Vergleich vielleicht tatsächlich etwas fad, oder neutral, wenn man es positiv ausdrückt.
Auf jeden Fall furzen die beiden Neos auch nicht und sind wie der E.L. stabiler oder strammer als der V30.
Also alles in allem erwartungsgemäß und nicht wirklich die neue Offenbarung.
Mein Favorit? Ich lande beim E.L. Leider gibt es den nicht in Neo...