Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wünsch Dir was: PoS200

  • 23 Antworten
  • 4950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Wünsch Dir was: PoS200
« am: 3.08.2018 15:23 »
Hallo,

derzeit aber ich an der 200 Watt Version des PoS, welcher grundsätzlich so aufgebaut werden soll wie der 100Watt PoS auch.
Änderungen gibt es in der Größe des Gehäuses sowie der Belastung des Lastpotentiometers. Ferner wird vermutlich der 4 Ohm Ausgang wegfallen und "nur" noch 8 und 16 Ohm möglich sein.
Auch bin ich am überlegen ob der Line-Out notwendig ist - ich denke eher nein, da es wirklich gute Di-Boxen gibt.
Auf alle Fälle eine gute Gelegenheit weitere Ideen, Wünsche und Vorschläge zu berücksichtigen. Daher die Frage an euch: gibt es von euerer Seite Vorschläge oder Anregungen und wenn ja, welche ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #1 am: 3.08.2018 15:26 »
Moin Dirk,
ich denke ein zweistufiges Absenken wäre gut. Bei der Pos 100 finde ich dass gerade bei starker Absenkung die feinfühligkeit der Lautstärkeregelung schwierig ist.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #2 am: 3.08.2018 16:12 »
Hi,

Moin Dirk,
ich denke ein zweistufiges Absenken wäre gut. Bei der Pos 100 finde ich dass gerade bei starker Absenkung die feinfühligkeit der Lautstärkeregelung schwierig ist.

bei welcher Verkabelung des Lastpotis ? Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten, welche je nach Verstärker besser oder schlechter funktionieren. Welche hast Du ? Mit oder ohne Brücke ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #3 am: 3.08.2018 17:03 »
Ich persönlich habe den 4 Ohm Ausgang schon zu zu schätzen gelernt. Mal spielt man mit ner 8 Ohm 1x12 Box, Mal auch mit derer zwei. Auch der Line Out werkelte astrein. Ich würde beides vermissen. Eventuell kann man das ja als Zusatz Add-On zum Nachrüsten anbieten. Bohrungen fürs Gehäuse vorgestanzt? So wie bei den TT Chassis?

Was ich auch gut fände wäre eine Umschaltmöglichkeit für die wahlweise Version mit oder ohne Brücke am Vol.Poti.
Oder zwei Boxen mit zwei Reglern getrennt betreiben? Eine Box für die Bühne/Puplikum, eine als Monitor für sich selbst. Somit beides unabhängig regelbar.


Auf jeden Fall könnte ich ohne meine POS100 nicht mehr leben. Was hat mir das Teil schon geholfen nachts wenn alles schlief an meinen Amps zu testen und auch zu üben.  :topjob:

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #4 am: 3.08.2018 18:57 »
Hallo Dirk.
Also ich kann ich da Klaus nur anschließen. Line out ist gut und zwei Boxen getrennt regeln zu können hätte auch was.
Auf jeden Fall ohne POS100 ginge es bei mir auch nicht. Ich würde den geplanten POS modular d.h. mit Aufrüstmöglichkeiten (line out, zweite Buchse, zweiten Regler) anbieten, Gehäuse vorgebohrt für alle Optionen und bei Nichtbenutzung eben mit Blindstopfen verschlossen oder eine ganzflächige Blende evtl. bereits mit Markierungen für die Erweiterungsbohrungen auf der Rückseite. Letzteres wäre dann aber schon Luxus ;-)

Grüße

Gerhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #5 am: 3.08.2018 19:14 »
zwei getrennte Regler pro Box wäre im Prinzip ein Doppel-Pos. Grundsätzlich machbar, allerdings bedarf es hierfür ein deutlich größeres Chassis. Auch für die 200 Watt Version muss das Chassis etwas vergrößert werden und entspricht dann einem 9,5" / 3HE Chassis. Bei einem Doppel-PoS wären dann 19" / 3 HE sinnvoll, denn dann könnte man das Chassis auch ins Rack einbauen.
Eine Umschaltmöglichkeit am Poti schau ich mir an, hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #6 am: 3.08.2018 20:26 »
Hallo Dirk,
Ich weiß ehrlich gar nicht welche Verkabelung meine Pos haben... Es funktioniert schon, nur zwischen leise und aus sind es halt nur ein paar mm. Ich habe mal ein ähnliches Gerät getestet ich glaube von "Reußand10" da konnte man über Schalter die grobe Absenkung vornehmen und dann mit nem Poti die feinabstufung. Da hatte man einfach mehr "Regelweg pro dB".

Fand ich ganz schick 👍
Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 3.08.2018 20:29 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #7 am: 3.08.2018 21:02 »
Hallo Dirk,
Ich weiß ehrlich gar nicht welche Verkabelung meine Pos haben... Es funktioniert schon, nur zwischen leise und aus sind es halt nur ein paar mm. Ich habe mal ein ähnliches Gerät getestet ich glaube von "Reußand10" da konnte man über Schalter die grobe Absenkung vornehmen und dann mit nem Poti die feinabstufung. Da hatte man einfach mehr "Regelweg pro dB".

Fand ich ganz schick 👍
Grüße
LöD


Auch keine schlechte Idee, aber nur wenn es nicht zu Lasten der Höhen geht. Denn die Qualität der POS100 finde ich in dieser Richtung schon sehr gut.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #8 am: 3.08.2018 23:21 »
Hi !

Ich weiß ehrlich gar nicht welche Verkabelung meine Pos haben... Es funktioniert schon, nur zwischen leise und aus sind es halt nur ein paar mm.

schick mal eine eMail direkt an info @ tube-town.de Stichwort PoS100 Upgrade, dann bekommst Du den aktuellen Plan wo die Änderung eingezeichnet ist. Es wäre schön, wenn du dann Deinen Aufbau vergleichen und bei Bedarf anpassen und natürlich berichten könntest wie das Ergebnis ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #9 am: 3.08.2018 23:26 »
Hallo,

Auch keine schlechte Idee, aber nur wenn es nicht zu Lasten der Höhen geht.

An der Schaltung selbst will ich nichts ändern und sehe auch aktuell keine Veranlassung dazu. Aus meiner Sicht ist die Höhenwiedergabe - selbst bei großer Dämpfung - richtig gut und andere Produkte kappen hierbei teilweise schon deutlich und müssen dann mit Kondensatoren zusätzlich nachhelfen. Also ganz klar: bei der Höhenwiedergabe werden keine Abstriche gemacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #10 am: 3.08.2018 23:31 »
... Aus meiner Sicht ist die Höhenwiedergabe - selbst bei großer Dämpfung - richtig gut...

Das unterschreibe ich!

Ich habe noch über keinen Powersucker gespielt der besser klang, bzw. den Klang weniger verfälscht hätte.
Und ich muss meine Pos100 immer sehr weit runter drehen, dass ich hier zu Hause die Röhrenamps ordentlich ausfahren kann ohne den Rest der Family dazu zu bringen mir die Sicherung rauszudrehen!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #11 am: 4.08.2018 11:59 »
Post #09 von Dirk und #10 von Löd kann ich voll bestätigen.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #12 am: 4.08.2018 23:02 »
Hallo Dirk,
Ich weiß ehrlich gar nicht welche Verkabelung meine Pos haben... Es funktioniert schon, nur zwischen leise und aus sind es halt nur ein paar mm. Ich habe mal ein ähnliches Gerät getestet ich glaube von "Reußand10" da konnte man über Schalter die grobe Absenkung vornehmen und dann mit nem Poti die feinabstufung. Da hatte man einfach mehr "Regelweg pro dB".

Fand ich ganz schick 👍
Grüße
LöD
der PoS100, den Du von mir hast, hat die "Modifikation", von der Dirk gesprochen hat, also keine Brücke zwischen Schleifer und Eingang des Lastpotis.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #13 am: 4.08.2018 23:05 »
dann sollte LöD die Brücke mal einsetzen (nach seinem Urlaub).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wünsch Dir was: PoS200
« Antwort #14 am: 4.08.2018 23:28 »
Aye aye sir! Over and out.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)