Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT18 schaltbar mit weniger Bass

  • 12 Antworten
  • 2512 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
TT18 schaltbar mit weniger Bass
« am: 1.09.2018 09:59 »
Hallo beisammen,
ich war länger nicht mehr hier, da ich zur Zeit mehr auf dem Akustikgitarrentrip bin...
Nun habe ich aber kürzlich mal wieder meinen "RöhrenJeans-Amp" eingeschaltet (TT18).
Mit Tele insbesondere am Steg ist da alles prima...
Mit meiner AS200 und den Hamburgern oder Start am Hals PU würde ich gerne im Normalkanal etwas weniger Bass haben.
Nun gehen mir ein paar Gedanken durch den Kopf die gerne mit euch teilen möchte ..

Vorab ne blöde Frage:
Warum nennen sich die beiden Eingänge low und hi ? Stehe ich auf dem Schlauch oder ist die Eingangebeschaltung identisch mit einem gemeinsamen Kathoden R/C ? (Hier der Schaltplan https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-18w/tt-18w-schematic.pdf )
Jedenfalls überlege ich mir:
- den 47uF Kathoden C über einen Umschalter mit einem kleineren z.B. 22uF zu ergänzen und den Hochpass umschaltbar zu machen. So habe ich das auch bei meiner Emma gemacht.
- alternativ hirne ich aber auch, ob ich nicht einfach den gemeinsamen R/C (820Ohm/47uF) auf zwei RC Kombinationen aufdrösle... nach dem Motto HB Eingang und SC Eingang.
Evtl. werde ich auch C4 etwas kleiner machen.
Any other ideas ?
Viele Grüße
Stoffel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #1 am: 1.09.2018 11:31 »
Hi,
so wie der Eingang beschaltet ist wird im Low nur eine Triode benutzt, im Hi beide parallel. Das Signal ist dann bei Hi etwas stärker, und der Ausgangswiderstand der beiden parallel geschalteten Trioden halbiert. Damit ist dann auch die Quellimpedanz in Richtung des Tonreglers niedriger.
Ich würde einen kleineren Kat-C probieren und dann ggf. einen Umschaltet benutzen.
Falls du keinen Schalter einbauen willst: beide Trioden trennen (Verbindung der heißen Leiter von J1 zu J2 trennen und auf Masse legen) und jeweils einen eigenen Kat-C und Kat-R verbauen.
Gruß Axel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #2 am: 1.09.2018 15:14 »
Hi Alex,
dank Dir für Deine Antwort auf meine Frage, -  tja, da stand ich wohl auf der Leitung (auf der zwischen J1 und J2)  :facepalm:
Ich denke ich lass das so und mache einen Umschaltbaren Kat-C rein.
Viele Grüße
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #3 am: 1.09.2018 18:07 »
Hi,
nun habe ich mich aufgerafft und sitze im Keller an meiner Werkbank... jetzt habe ich gemerkt, dass mein Amp gar nicht gemäß Stromlaufplan gebaut ist. Bei mir gehen beide Schalterkontakte der Eingangsbuchsen auf GND.
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, passt hier der Layoutplan nicht so ganz zum Stromlaufplan oder stehe ich schon wieder auf der Leitung...
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-18w/tt-18w-layout.pdf
Im Layoutplan wird doch auch zweimal GND geschaltet oder, - der Schalterkontakt des LO Einganges müsste doch auf den "Heißen Pin" bzw. den geschalteten GND des HI Einganges gehen.... ich denke ich schnapp mir wieder meine Akustikschrammel  ;D
Gruß
Stoffel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #4 am: 1.09.2018 20:53 »
Hi,
Du hast Recht, im Layoutplan sind beide Büchsen identisch beschaltet. Damit wäre zwischen Hi und Lo kein Unterschied  ???
Aber das kannst du ja leicht ändern.
Gruß Axel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #5 am: 2.09.2018 12:46 »
Hi Axel,
Zitat
Aber das kannst du ja leicht ändern...
jep, das habe ich auch gemacht.
Jetzt ist mir auch klar, warum das Brücken der beiden Kanäle bei dem Amp etwas tricky ist... ein befreundeter Gitarrist hat das mal an dem Amp erfolglos probiert   ;)
Das funzt natürlich nur wenn man die Schrammel in den Vibratokanal  stöpselt und dann den Normalchannel dazu nimmt, - mir diesem Thema hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.
Ich denke ich mache mal in dieser Richtung weiter - d.h. entweder den Normal oder den Vibratochannel per Kat-C deutlich ausdünnen und dann die beiden Kanäle je nach Gitarre und Gusto bei Bedarf zusammen mischen. Zusatzschalterchen sind irgendwie doof.
Mein erster Versuch den Kat C auf 22uF zu verringern und den Koppel-C vor dem PI etwas kleiner zu machen hat noch nicht so den großen Effekt gebracht... nun muss ich erstmal ein paar Cs organisieren.

Bei der Gelegenheit eine Frage, - warum hat der ursprüngliche Kat-C so eine relativ hohe Spannungsfestigkeit ?

Gruß
Stoffel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #6 am: 2.09.2018 15:00 »
Hi,
Ich würde mit dem Kat-C auf 1mü runtergehen und dann evtl. Noch 2,2 mü probieren. 16V Spannungsfestigkeit reichen an der Stelle, aber es gibt halt nicht immer jeden benötigten Wert von jedem Hersteller mit 16V. Höhere Spannungsfestigkeit schadet ja nicht.
Gruß Axel

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #7 am: 2.09.2018 15:17 »
Hi Stoffel,
an sich ist der Normalkanal schon eher straff ausgelegt mit 10nF vor dem PI und dito nach dem PI.
Wenn Du es noch straffer wilst und andere Werte testen willst, ruhig mit Faktor 10 rangehen, d.h. den Kathoden-C auf 4.7 oder wie Axel geschrieben hat bis auf 1 mü runter. Den C4 vor dem PI mal ruhig auf 1n verkleinern.

Viel Erfolg
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #8 am: 2.09.2018 15:29 »
Axel, Stephan,
vielen Dank für Eure Retschläge !
Ich sehe schon, ich muss da etwas beherzter rangehen. Ich dachte schon "hey, andere hören den Tausch des Kondensatortyps und ich halbiere den Wert und meine Lauschlappen bekommens nicht mal mit...  :-[

Schönen Sonntag noch. (Bei uns regnet es heute, aber das ist ja auch mal schön und man kann ja in den Keller gehen  ;) )

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #9 am: 2.09.2018 17:09 »
Hallo,

die Beschriftung im Layoutplan mit "Hi" und "Lo" beimNormal-Kanal ist irreführend. Ich schau mir diesen Punkt nochmal in Ruhe an ob wir dort nochmal ansetzen sollen / können / wollen. Über diesen Punkt hat sich auch noch keiner Beswert, aber grundsätzlich ist aus heutiger Sicht eine echte Hi / Lo Ausführung der Eingänge sicherlich die bessere Lösung.

Ich habe den Thread nicht im Detail verfolgt oder auch nicht ganz verstanden wieso der Wunsch nach weniger Bass besteht, zumal der 18W aus meiner Sicht auch nicht unbedingt ein Bass-Monster ist. sollte es um die Übersteuerung gehen, welche im Original recht dreckig ist, dann wäre der Upgrade hier möglicherweise noch ein weiterer Ansatzpunkt: https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilsatz-18W-Cool-Mod::8424.html

Ferner stellt sich die Frage ob das Problem nicht vielleicht an anderer Stelle zu suchen ist, also z.B. Box.

Frage zur Spannungsfestigkeit der Kondensatoren sollte ebenfalls geklärt sein.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #10 am: 2.09.2018 18:29 »
Hi Dirk,
Zitat
die Beschriftung im Layoutplan mit "Hi" und "Lo" beimNormal-Kanal ist irreführend. Ich schau mir diesen Punkt nochmal in Ruhe an ob wir dort nochmal ansetzen sollen / können / wollen. Über diesen Punkt hat sich auch noch keiner beschwert...
Dieser Thread sollte auch keine "Beschwerde" sein - wir sind eben in der Diskussion über einen Fehler im Layoutplan gestolpert.
Da auf dem Faceplate auch kein lo / Hi gedruckt ist, wird "Normalogitarrist" da auch eher nicht drüber stolpern, auch wenn ich davon ausgehe, dass insbesondere bei der Buchsenverdrahtung viele eher nach Layoutplan bauen als nach Schaltplan.
Die Bezeichnung Hi / Lo finde ich OK - denn diese passt ja funktional zum Schaltplan und so war es wohl auch im Sinne des Erfinders.

Zitat
... auch nicht ganz verstanden wieso der Wunsch nach weniger Bass besteht...Ferner stellt sich die Frage ob das Problem nicht vielleicht an anderer Stelle zu suchen ist, also z.B. Box.
Von einem Problem möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Das Hörempfinden ist eben subjektiv, ich habe verschiedene Gitarren, ich habe verschiedene Boxen (im Moment hängt ne offene 1x12er dran mit einem G12M), es hängt auch etwas davon ab wo und wie ich die Box stehen habe bzw. an der Akustik meines Kellers.  Wie dem auch sei, - ich mags einfach gerne unten rum etwas "aufgeräumer und weniger rumpelig".

Viele Grüße
Stoffel
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #11 am: 2.09.2018 19:06 »
Hi Dirk,Dieser Thread sollte auch keine "Beschwerde" sein - wir sind eben in der Diskussion über einen Fehler im Layoutplan gestolpert.

Damit sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass es noch nicht aufgefallen ist.

Deiner Beschreibung nach könnte bei Dir der erwähnte Mod gut passen und ferner solltest Du mal versuchen die Rückwand der offenen Box mit einem Teppich ab zu hängen oder gegen einen Teppich abstrahlen lassen um Reflexionen von der Wand zu reduzieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT18 schaltbar mit weniger Bass
« Antwort #12 am: 2.09.2018 19:12 »
Hi Dirk,
dank Dir für die Rückmeldung und die Tips !
Viele Grüße
Stoffel