Wow. Dankeschön für's Recherchieren und für die ausführliche Antwort. Die vertauschte Datierung scheint mir auch plausibel zu sein. Der Speaker auf Reverb sieht extakt so aus wie meiner. Bin total fasziniert davon, dass der Speaker 45 Jahre auf dem Buckel hat und noch so gut aussieht. Kein Rost, nichts. Und klingen tut er auch wunderbar.
Zum Speaker 2 gibt's wenig Infos im Netz, richtig? Finde z.B. keine Bilder von G12H30 Speakern, die "Orange Amplification" auf der Plastikabdeckung stehen haben...
Naja, wie man es nimmt. Er trägt sein Sein ja trotzdem obenauf.
Der RIC1 Cone passt genau zur Creambackphase und die wiederum genau zum Datecode. Du kannst also getrost sein, dass wohl alles original ist.
Wer genau Hersteller der RIC Cones war, ist mir nicht klar - ich meine mal gelesen zu haben, dass sogar Celestion selbst dafür in Frage kommt / aber alles ohne Gewähr.
Der Orange aufkleber sagt auch nur, dass er wahrscheinlich viele Jahre in einer alten Orangebox gelebt hat - vermutlich eine 4x12 (ich weiss gar nicht ob die in den 70er kleineres Besteck überhaupt gebaut haben). Es gibt phantastisch klingende Orangeboxen aus den 70ern und die waren von Beginn an mit Celestions ausgestattet, ich glaube sogar ausschließlich mit dem G12H30 Modell. Zumindest kann ich mich nicht erinnern mal "Orange" Celestions als G12M gesehen zu haben.
Auch alte Marshall Boxen hatten oft nen Marshall Sticker hinten auf den Celestions.
War damals quasi OEM für Marshall, Orange...
Es gibt quasi nicht soo viel mehr über den Speaker im Netz zu finden, weil es auch kein Rätsel darum gibt.