Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibrolux 6G11

• 86 Antworten
  • 13641 Aufrufe

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Vibrolux 6G11
« Antwort #60 am: 18.11.2018 21:24 »
Super, Robert, dann ist's ja perfekt und klasse, dass dieser Amp fertig geworden ist  :topjob:

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #61 am: 18.11.2018 22:38 »
Hallo Robert

Super Amp  :topjob:

Gruß
Laurent

*

Offline smid

• YaBB God
  • 831
« Antwort #62 am: 19.11.2018 11:27 »
Ich finde es etwas übertrieben, den Hund farbig auf Strat und Gurt abzustimmen. Aber das muss jeder selber wissen ;D
Cooler Amp! Du hast mit den Jupiters ja rel. teure Kondensatoren verbaut. Hast Du den Eindruck, dass sich das klanglich besonders auswirkt, und wen ja wie?

Danke und Grüße
Andreas

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #63 am: 20.11.2018 07:56 »
Super, Robert, dann ist's ja perfekt und klasse, dass dieser Amp fertig geworden ist  :topjob:

Danke Tom  :)

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #64 am: 20.11.2018 07:56 »
Hallo Robert

Super Amp  :topjob:

Gruß
Laurent

Danke Laurent :)

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #65 am: 20.11.2018 08:04 »
Ich finde es etwas übertrieben, den Hund farbig auf Strat und Gurt abzustimmen. Aber das muss jeder selber wissen ;D
Cooler Amp! Du hast mit den Jupiters ja rel. teure Kondensatoren verbaut. Hast Du den Eindruck, dass sich das klanglich besonders auswirkt, und wen ja wie?

Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja, der Hund war schwer zu finden 8)

Die Jupiters hatte ich mal vor Jahren für ein anderes Projekt gekauft, das dann nicht realisiert wurde. Also hatte ich sie da und habe sie genommen. Ich persönlich höre keinen Unterschied zu dem ersten, baugleichen Amp, den ich gebaut habe. Da sind irgendwelche Feld-Wald-Wiesen-Cs drin, die in der Grabbelkiste lagen.
Also: für meine (alten) Ohren absolut Wurscht, welche Cs drin sind.

Ich habe aber auch keinen einzigen originalen Fender-Amp und kann daher noch nicht mal sagen, ob der Grundton meiner Amps irgendwie "original" klingt.

Da ich Schaltung und Spannungsverhältnisse 1:1 übernommen habe, wird's schon irgendwie so sein.

Und danke für den "coolen Amp" :)

Grüße, Robert

*

Offline iefes

• YaBB God
  • 849
« Antwort #66 am: 20.11.2018 10:45 »
Echt tolle Arbeit! Das hat mich sehr motiviert, mich auch ein bisschen mit den Brownface Amps auseinander zu setzen.  :topjob:

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #67 am: 21.11.2018 08:52 »
Echt tolle Arbeit! Das hat mich sehr motiviert, mich auch ein bisschen mit den Brownface Amps auseinander zu setzen.  :topjob:

vielen Dank für das Lob und ich freue mich, wenn Du anfängst Deinen eigenen Brownface zu bauen :topjob:
Bitte unbedingt hier im Forum berichten !!!
Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #68 am: 21.11.2018 09:41 »
was ich noch sagen wollte: wer einen Brownface hat und nach dem "echten" Knopfler-Ton strebt, braucht eine Eingangsimpedanz von 100k zur Gitarre hin. Das geht ganz einfach, wenn man einem seiner Gitarrenkabel in einem der Stecker einen entsprechenden 100k-R zwischen heiß und Masse einlötet. Das simuliert das Volumepedal, dass Mark Knopfler immer zwischen Gitarre und Amp hatte. In seinen Anfangszeiten war das ein Morley mit genau dieser Eingangsimpedanz. Der Ton wird dadurch ein wenig runder und kompakter, wenn das Volume-Poti der Gitarre voll aufgedreht ist, da die Resonanzspitze der Pickups dadurch bedämpft wird. Dreht man das Volume-Poti ein wenig zurück, verschwindet die Dämpfung und die Resonanzspitze ist wieder da.
Der Effekt ist ein voller Lead-Tone und ein leiserer, aber brillanterer Rhythm-Tone, das Geheimnis der 60/70er-Jahre Rockgitarre. Im Extrem ist das bei den Treble-Boostern zu hören, deren Eingangsimpedanz bei rd. 10k lag und die damit die Resonanzspitze komplett eliminierten.

Ohne diese Resonanzdämpfung sind diese klassischen Töne nicht zu realisieren.

Grüße, Robert

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #69 am: 21.11.2018 12:40 »
Hast du einen Schaltplan von dem Morley?
Wie sollte die Resonanzspitze beim runter drehen des Volumepotis wieder zunehmen? Dabei wird der Widerstand nach Masse doch kleiner?

Grüße, Immo

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #70 am: 21.11.2018 13:40 »
Hi Immo,
nein, sorry, ich habe keinen Schaltplan des Morley.
Wenn Du das Volumepot der Gitarre voll auf hast, liegen das Poti (250k), das Morley (100k) und der Eingangswiderstand des Amps (1M) alle parallel, der Gesamtwiderstand liegt also etwas unter 100k (ich bin zu faul zum rechnen).
Wenn das Volumepoti zurückgedreht wird, liegt der obere Teil des Gitarrenpotis in Serie mit den 100k des Morleys, das genügt um die Resonanzspitze wieder hörbar zu vergrößern.
Noch drastischer ist dieser Effekt bei den genannten Trebleboostern, hier lässt sich, in gewissen Grenzen, bei Gain-Sounds der Ton ändern, ohne das sich die Lautstärke merklich verändert.
Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #71 am: 21.11.2018 14:27 »

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #72 am: 21.11.2018 15:36 »
Schöner Amp, Glückwunsch und viel Spaß damit!
Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #73 am: 21.11.2018 18:41 »
danke Dir Stefan :guitar:

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #74 am: 23.11.2018 13:51 »
oh weh, Katastrophe
bis lang hatte ich den Amp nur mit Strat auf Zimmerlautstärke gespielt. Bevor ich ihn weggebe, mußte ich natürlich testhalber auch mal mit Humbuckern aufdrehe.
Geht gar nicht, statt in die Kompression zu fahren, expandiert der Ton und bricht nach wenig Zeit fast weg. Kennt jemand von Euch das Phänomen?
Auf jeden fall muß er nochmal auf die Bank, so verlässt das Ding nicht mein Haus :facepalm: :help: