Hallo zusammen,
mein neues Projekt (Pläne im Anhang) macht Ärger: schon bei etwas mehr als Zimmerlautstärke fängt die Endstufe eklig an zu zerren. Das Signal bleibt clean bis vor die Endröhren. Am Ausgang bekommt die Kurve schöne Zacken (Bild vom Oszi anbei).
Die Frage ist, wo es nicht stimmt:
- es sind 4 als gematched gekaufte KT88 in der Endstufe, eine der Endröhren hat aber weniger als die Hälfte an Ruhestrom
- der OT ist der tt-dr-201-ot hier aus dem Shop, den habe ich zum ersten Mal verwendet, weil der Trafowickler meines Vertrauens leider verstorben ist. Der OT ist für 200W ausgelegt, sollte also die Leistung verkraften
Ich habe den Amp komplett durchgemessen und die Werte in die Pläne eingetragen.
Beobachtungen:
- Abgesehen davon, dass ich im Preamp mehr Verstärkung einbauen muss (Pegel insgesamt zu niedrig), arbeitet er Amp völlig clean bis nach dem Phasendreher, auch wenn Gain und Master voll offen sind (Messung mit Oszi)
- Weil gematchte Röhren, gibt es nur eine zentrale Bias-Einstellung. Aktuelle Einstellungen im Plan ersichtlich. Bias auf 54mA, entspricht ca. 70%. V9 hat nur ca. 24mA Ruhestrom, während alle anderen wie geplant bei ca. 54mA liegen. Für individuelle Einstellungen habe ich keinen Platz mehr.
Ist das Fehlerbild typisch für eine Endstufe mit einem Ausreißer bei den Röhren?
Mir fällt grad nichts mehr ein. Ein solches Problem hatte ich bisher noch nicht.
Danke im Voraus für Eure Tips.
Grüße
Robert