Hallo zusammen,
nach umfangreichen Modifikationen gibt es einen neuen Stand, leider noch keinen finalen. Da in der Zwischenzeit viele Details diskutiert wurden, nochmal eine kurze Zusammenfassung der letzten Änderungen (Pläne im Anhang):
- das Netzteil wurde modifiziert. Die Versorgung der Schirmgitter aus dem Anodenzweig der Endröhren ist nicht praktikabel, da die Spannung von 580V (Anoden) auf 300-350V (Schirmgitter) reduziert werden muss. Das ist über einen Drop-R nicht wirklich gut möglich. Daher wurde der Preamp-Zweig dafür hergenommen und die Siebkette entsprechend angepasst (Wert erster Widerstand auf 1,5k/5W verkleinert). An den SG habe ich jetzt ca 340V und alle Spannungen für den Preamp sind wieder da, wo sie sein sollen.
- die Beschaltung des Kathodenfolgers wurde bereinigt
- zwischen den beiden Kondensatoren Preamp-Out und PI-In sind jetzt 10M gegen Masse
- die Anodenwiderstände im PI sind auf 47k geändert
- die Bias-Regelung wurde umgebaut, so dass jetzt jede Röhre einzeln eingestellt werden kann. So kann auch die aus der Reihe tanzende Röhre einzeln eingestellt werden.
Alles am Oszi durchgemessen, alle Messungen mit Lastwiderstand am Ausgang, alle Signale sauber, auch die Endröhren, Arbeitspunkte eingestellt. Spannungen und Pegel siehe Pläne.
Soweit so schön, trotz Änderung der Anoden-R's im PI immer noch nur ca. 20 V RMS nach dem PI. Na gut, vielleicht waren die Regler nicht gleich eingestellt, nochmal gemessen und plötzlich kann ich am Ausgang weder mit dem Oszi noch mit dem Multimeter eine Ausgangsspannung messen.
Rund um die Röhren nachgemessen, alles passt bis auf die Messung des Ausgangssignals. Keine Ahnung warum - Grmpf!
.
Jetzt wollte ich wissen, ob überhaupt ein Signal am Lautsprecher zu hören ist, also LS und Bass angestöpselt und probiert. Aha: Er klingt und ist auch sehr laut aber:
- nach ca. 20 Sekunden hat er angefangen zu brummen, das Brummen ist unabhängig von Gain oder Master immer gleich, rel.laut. Frequenz könnte gefühlt ca. 100Hz haben.
- habe ihn dann in einen anderen Raum getragen, um auszuschließen, dass etwas einstreut, dort pfeift er hochfrequent wie bei einer Rückkopplung, direkt nach dem Einschalten, auch sehr laut.
Jetzt bin ich wieder ziemlich ratlos.
- warum fängt er jetzt an zu brummen, das hat er bisher nicht gemacht. Die letzten Änderungen waren nur die Anpassung der Siebkette und der 10M zwischen Pre-Out und PI-In
- warum kann ich am Ausgang nichts mehr messen?
Habt Ihr Ideen oder Tips?
Danke und Grüße
Robert