Hi,
Jensen Neo 12" (u.a. in einer TTC 212 REX Pro, schräge Schallwand, FlexBack, stereo)
Jensen Neo 10" Tornado (z.Zt. in 2 Stück Palmer 1x10")
Jensen Neo 15" (in einer TTC 115 Lemberg)
Ich schätze an den Neos, dass sie über den gesamten Lautstärkebereich immer gut klingen, also ganz leise und ganz laut, das ist bei anderen Speakern realtiv selten.
Dann schätze ich ihre Vielseitigkeit, sie sind wohl wirklich mit die besten Allround-Speaker überhaupt. Im Gegensatz zu manchen "Spezialisten" klingen sie eigentlich in keinem Genre wrklich schlecht.
Die oben erstgenannte Box z.B. ist wirklich für fast jeden Sound zu gebrauchen, z.Zt. hängt an ihr ein Yamaha THR 100H Dual, damit kannst Du wirklich alles machen, ich kann mir dafür momentan keinen anderen besseren Speaker vorstellen.
Es kommt ja wie immer auch auf die Gehäuse an. Die zweitgenannten sind ein schönes Beispiel. Die Palmer Boxen taugen eigentlich gar nix, sie sind nur eine Zwischenlösung. Das habe ich bemerkt, als ich die beiden 10"er Tornados testweise in eine speziell angefertigte TTC 210 British Bluesbreaker geschraubt habe. Da ging total die Sonne auf. Diese Box ist allerdings eigentlich mit 10"er Jensen Electric Lightning bestückt (die - entgegen manch anderer Meinung - für mich einen absolut grandiosen Sound in dieser Box haben) , deshalb war es auch nur ein Test. Die Tornados werden andere schöne Gehäuse bekommen. Weiß nur noch nicht ganz genau, welche ...
Der 15"er Neo iin der Lemberg war eigentlich nur zum Testen gekauft worden. Mittlerweile ist diese Box aber meine Lieblingsbox für eine Fender Jaguar Bariton Gitarre. Das klingt dermassen dicht und sauber, was anderes kann ich mir für diese Gitarre gar nicht mehr vorstellen. Muss die Box nur mal anmalen oder tolexen.
Alle haben schöne silbrige Höhen, was aber erst nach einer relativ langen Einspielzeit eintritt, davor klingen sie oft etwas spröde und steril.
Daneben habe ich auch viele Bassboxen, die meisten mittlerweile mit Neos von Sica (gleicher Hersteller wie Jensen) oder Faital bestückt. Es sind auch einige Eminence dabei (Deltalite und Kappalite). Das war bei vielen Bassisten immer verpönt, da die Neos angeblich immer diesen extremen spröden Mitten-Öck haben. Das gilt teilweise immer noch (z.B. bei den Emi Delatlites), ist aber auch Geschmacksache. Und Sica sowe Faital Neos klingen mittlerweile derartig ausgewogen, dass das Kriteriun nimmer zieht.
Und - was vor auch allem bei Bassboxen gilt - alle Neos haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie extrem leicht sind.
Gruß
Häbbe