Wenn du einen AÜ simulieren willst, brauchst du nicht viel zu machen.
1) Übertragungsverhaltnis stellst du mit Verhältnis Lpri zu Lsec.
Die Primärinduktivität wählt man zw 20-80H, Bei PP ist unterer Bereich realistischer, bei SE eher mehr.
Die Lpri begrenzt in der AC Simulation die Bandbreite nach Unten.
In der Realität wird die Bandbreite nach unten bei Großsignal durch Induktanz begrenzt. Und das ist sehr schwer zu simulieren.
Lsec rechnest du aus dem Übertragungsverhältnis des zu simulierenden Trafos.
z.B. bei einem 8k:8 Ohm PP Trafo 24H primär nehmen (Aufpassen, das ist der Wert für beide Halbwicklungen, Also 2x8H ... ???quadratische Abhängigkeit von L und Windungszahl
)
Verhältnis ist 8000:8=1000, das ergibt Sekundär 24H:1000=24mH
2)Koppelfaktor. Die Spice-direktive für einen Trafo, z.B. "K L1 L2 X" enthält am Ende den magnetischen Koppelfaktor, hier X. 1 ist max = ideale Kopplung. 0-minimal = keine Kopplung. Den setzt man grob auf 0.995 - 0.999.
Daraus weiß Spice, dass 0.995 von der Lpri wirksam sind, der Rest ist Streuinduktivität.
Das begrenzt die Bandbreite nach Oben.
3) DC Resistance
Aus den Trafo-angaben entnehmen.
Parasitären Kapazitäten könnte man auch einführen, aber ich wüsste nichts, was es einem in der Simu bringen würde. Wenn ich die obere Grenzfrequenz des Trafos kenne (z.B. oft bei Hammond -1dB@15k ) - passe ich den Koppelfaktor so an, dass der verlauf der Simu in etwa stimmt, auch ohne Cparasität