Hi,
hab lang nichts mehr geschrieben, ich weiß...
Der Grund ist blöd, aber einfach: Die Kiste hat mich nur noch genervt. Das Chassis, damals als studentische Sparvariante aus einem Kabelkanal vom Schrott herausgesägt, ist dermaßen verwinkelt und sperrig, dass man quasi nicht an die Röhrensockel kommt, man sowohl bei Verkabelung und Schaltung Kompromisse im Layout eingehen muss und dass man mit dem Lötkolben beim Fuhrwerken immer irgendwas anderes trifft.
Es ist ja so, dass die Kiste an sich recht klein ist und der Speaker drin nicht sonderlich effektiv. Mit einem 5W-Eintakter, der an sich gut lief, war die Kiste für daheim zu laut und live zu leise, das Thema 15W PP lief wie beschrieben mehrfach gegen die Wand.
Es macht einfach keinen Spaß, dauernd gegen Rückkopplungen zu kämpfen, Angst um schlechte Lötstellen und vor Überschlägen oder thermischer Überlastung zu haben, deswegen habe ich es immer weiter vor mir her geschoben und in der Folge jetzt dieses Projekt abgebrochen.
Dennoch ist es natürlich schade im die Kiste an sich, ist ja immerhin ein schicker kleiner Amp mit Birkenmultiplexgehäuse, sauber eingepasstem Schaltungsenclosure und einem vernünftigen Speaker drin, also will ich sie nicht wegwerfen.
Die (Vorerst-)Lösung ist, dass ich einfach Q&D einen Transistoramp eingebaut habe, im von mir bevorzugten klassischen Einkanaler-Layout: Vorstufe einfach ein ROG Eighteen (ich liebe diese Schaltung!), Endstufe eine fertig digitale aus der Bucht, die ich spaßeshalber mal bestellt hatte, Stromversorgung ein Laptopnetzteil und eine interne 7809-Schaltung für die Vorstufe. Und was soll ich sagen: Es funktioniert! Die Kiste klingt mehr als in Ordnung, wenn auch noch einen Tick zu dumpf und nicht ganz so "fein" wie das Original, schwer zu beschreiben. Laut genug ist es ebenfalls allemal. Die Endstufe verspricht theoretisch 100W bei 24V Supply und 4Ohm Last, rechnerisch komme ich also mit 20V und 8Ohm bei ca. 35W raus, habe aber weder vor, es nachzumessen oder auszufahren...
Was wird noch getestet? Zum einen, wie die Vorstufe an 12V statt 9V klingt, zum Anderen, was passiert, wenn ich die Speakersim der ROG-Schaltung ausklammere, denn die ist mit einem richtigen Speaker dran eigentlich doppelt gemoppelt. Vielleicht bekomme ich so noch ein paar Höhen raus...
Was wird noch ergänzt? Auch nicht viel, vielleicht noch ein Line-Out, dass ich den Amp nur als "Effekt" verwenden kann. Aber das auch hauptsächlich, weil ich momentan eine Bohrung in der Front zu viel hab und das so elegant "kaschieren" könnte.
Grüße,
Raph