Hey Leute,
Die Idee habe ich schon länger: Ich hätte gerne ein Universal-Netzteil am Arbeitsplatz, das mir die in Röhrenamps üblichen Spannungen zur Verfügung stellt.
Meine Idee ist:
- stufenlos einstellbare Spannung von 0 - mindestens 500 V
- Spannung geregelt und natürlich gut gesiebt
- nach Möglichkeit eine einstellbare Strombegrenzung
- 6,3VAC Anschluß, der genügend Strom liefert.
Nun habe ich bereits ein perfektes Gehäuse samt einem perfekten Trafo...
Die simpelste Variante wäre jetzt, eine einfache Gleichrichtung / Siebkette zu bauen, und die Abgriffe an der Sekundärwicklung des Trafos (340 - 250 - 0 - 250 - 340 V) umschaltbar zu gestalten (damit käme ich dann in Schritten bis ca 1kV hoch) und die Feinreglung durch meinen Variac zu machen. Dann könnt ich aber eigentlich auch gleich ne Siebkette hinter den Regeltrenntrafo hängen - und das ist ja nicht Sinn der Sache, ich möchte ein eigenständiges Gerät, welches mir diese Spannungen liefert.
Hat jemand von euch ne Idee für eine bewährte, funktionierende Regelschaltung für solch ein Netzteil?
Obwohl der Trafo zwar 2 separate 6,3V Wicklungen (1x 2A, 1x 4A) hat, wäre mir doch eine Halbleiterlösung am liebsten, da ich mir vorstellen kann, daß es ein Problem sein kann, entsprechende Stabiröhren etc. zu bekommen... Eingangsseitig liege ich wie gesagt bei ca. 700VAC / 1kV DC, sofern ich den kompletten Bereich des Trafos nutze (muß ich aber natürlich nicht).
Ich freue mich über Tips!
CHeers, Salossi!