Hi liebe Gemeinde
Ich nutze seit Jahren die POS100 und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Teil.
So begeistert, dass mich jetzt ein Kumpel genötigt hat, ihm auch eine zu Bauen.
Gesagt getan. Aufbau hat auch prima funktioniert. Bin nur auf ein paar Fragen gestoßen, die mich brennend interessieren würden:
1. Bei meinem alten POS saßen beim Zusammenbau die drei Hochleistungs-Rs passgenau aufeinander. Kein Zwischenraum zwischen den einzelnen Widerständen. Beim neuen POS ist ein kleiner Spalt zwischen den drei Bauteilen zu sehen. Macht das etwas aus bei der Wärmeableitung oder kann ich das ignorieren.
2. Ich habe den POS nach dem Zusammenbau optisch gegengecheckt und nochmal gefühlt 1000 Mal mit Layout und Schaltplan abgeglichen. Danach habe ich mit dem DMM durchgemessen um die Werte beider POS zu vergleichen. Mir ist klar, dass das keine Impedanzmessung sondern nur ohmsche Widerstandsmessungen sind. Soweit ähneln sich die Messwerte auch. Die Abweichungen sind denke ich Bauteiltoleranzen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich zT komplett andere Messwerte ergeben, wenn die Lampe ausgebaut ist. Bei mir ist sie immer wieder defekt gegangen, wodurch ich irgendwann einfach keine mehr eingesetzt habe. Jetzt wäre meine Frage, ob die Lampe auch einen technischen Sinn bzw. klangliche Funktion hat?!?
Beste Grüße
Tom