Hey Ihr Lieben,
hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit. Ich wollte die Weihnachtsferien eigentlich nutzen um ein paar Songs aufzunehmen. Habe allerdings wirklich Zweifel, ob mit meinem Amp bzw. restlichen Setup alles in Ordnung ist und hoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt. Mein Hauptamp ist ein
Marshall JCM800 2203, gespielt über eine 4x12 Box mit G12-65. Die Kombination war immer ein Traum für mich. Ich habe immer einen Sound gefunden, der mich dahin schmelzen ließ. Ein schöner warmer crunchiger Grundton, der nie in den Ohren wehtat und stets immer "klar" war, aber eben auch nach vorne ging.
Seit einigen Proben habe ich festgestellt, dass mein Amp sich völlig anders verhält.
Er ist
deutlich lauter und deutlich
verzerrter und aggressiver (fast Richtung Hi-Gain). Es macht nicht mehr so Spaß mit ihm zu spielen... ...ich habe ein altes Bild mit meinen Standardeinstellungen gefunden: Master bei 1,8, Preamp bei 3,8, Presence 3, Bass 10, Mitten 7, Treble 6 und es war zwar laut, aber noch angenehm. Das höchste der Gefühle ist aktuell der Master bei knapp 1... ...aber es klingt irgendwie scheiße. Wenn ich leisen Kram spiele oder mit den Fingern statt mit Plek dann klingt es recht vernünftig, aber sobald ich ein wenig lauter werde, klingt's echt undifferenziert, schwammig, viel zu verzerrt...
Was kann das sein?
1.) Ich habe bereits meine Box überprüft (kann sie in 2x 2x12 spliten, so dass ich ausschließen kann, dass die linken und rechten Speaker defekt sind). Habe zudem das Topteil auch an einer anderen Box angeschlossen gehabt, klang ähnlich komisch.
2.) Habe alle Röhren mal mit dem Orange Valve Tester VT-1000 durchgetestet. Die Endstufenröhren haben Werte zwischen 10 - 12 angezeigt. Die Vorstufenröhren haben Werte zwischen 9-11 angezeigt.
Meine Röhrenbestückung:
V1 Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1
V2 EH 12AX7 / ECC83
V3 Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS
EH 6CA7 in der Endstufe
Hatte die Vorstufenröhren auch mal durchgetauscht und das Phänomen ist relativ gleich geblieben...
3.) Bias liegt bei etwa 30 mA bei 450 V Anodenspannung und hat sich auch nicht groß verändert seit dem Einmessen.
Habt ihr noch Ideen was es sein könnte?
Ich bin echt ein wenig am Verzweifeln. Er klingt und verhält sich einfach nicht so, wie ich es gewohnt bin. Ich konnte immer meine Gitarre in den Amp stecken und es klang eigentlich immer traumhaft...
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Nico