Hallo.
Ich habe hier ein komisches Phänomen zu verzeichnen. Ich baute einen Superlite II (18W) bei dem die Lage des Chassis, also die Lage der Röhren einen Einfluss auf den Ruhestrom zu haben scheint. Kippe ich das gesamte Chassis nach schräg hinten, steigt der Ruhestrom sehr langsam aber stetig über den maximal zulässigen Wert. Stelle ich das Chassis wieder waagerecht, so dass die Röhren senkrecht stehen, fällt der Ruhestrom wieder bis in den "gesunden" Bereich. Ich vermute, daß ein Wärmestau bei der Schräglage dafür verantwortlich ist. Entweder sind es die EL84, die durch die Eigenhitze diese unschönen Veränderungen hervorrufen, oder es ist die EZ81. Letztere ist eine neue Röhre von JJ und ich musste sie gegen eine alte EZ81 aus einem alten Radio austauschen, damit ich den Ruhestrom überhaupt gebändigt bekomme, da sich die Spannungen ständig änderten und somit auch der Kathodenstrom, welcher nach anfänglicher Stabilität (2 Minuten) plötzlich anfing um 5-8mA zu steigen. Muß man eine Gleichrichterröhre denn auch erst einbrennen, bis sie stabil arbeitet?
Gruß, Jürgen