Hallo Leute
Ich bin relativ neu in der Röhrenwelt, habe vor einigen Monaten mal einen LoW Bausatz aus dem Shop gebaut..
Nun habe ich vor eine SE Endstufe mit einer KT88 zu bauen um dann mehrere Preamps im Pedal Format verwenden zu können.
Habe mir schon viele Gedanken über die Spannungsversorgung der Preamps gemacht. Die sollten möglichst kompakt sein und mit Hochspannung (ca 300V wären gut) laufen.
Nun gibt es ja die VPump aus dem Shop, die liefert aber "nur" 220V, wäre schön kompakt, praktisch und günstig.
Als alternative habe ich mir gedacht einen kleinen Printtrafo mit 230V Primary und 12V secondary verkehrt herum anzuschliessen, die 230 Volt gleichrichten, was dann etwa 320V DC geben würde (vor der Filterung).. habe das mal mit LTSpice simuliert, könnte glaub ich klappen... Braucht halt viel mehr Platz wegen den RC-Gliedern..
Nun hatte ich gerade die Idee, die B+ Spannung aus der Endstufe mit einem separaten Kabel zum Preamp zu leiten.
Ich habe von diesem Konzept noch nie gehört und bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
In der Endstufe hätte ich genügend platz um ein schönes 300VDC Signal mit wenig Ripple zu machen..
Sieht da jemand ein Problem?
Fände die Lösung super, falls das so geht, dann hätte ich im Preamp jede menge Platz und muss mir keine sorgen machen wegen Ripple, Gleichrichtung, Einstreuungen usw...
Ich werde auf jeden Fall mal das Design der Endstufe in Angriff nehmen und meine Ergebnisse hier posten.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen und Ihre Wertvollen Erfahrungen im Forum teilen und natürlich auch denjenigen, welche diese Platform ermöglichen.
)
Freundliche Grüsse Thomas