N amp'
Zeit für ein Update – die Baustelle geht mal wieder weiter. Im nächsten Step habe ich einen brauchbaren FX realisiert. Hat etwas gedauert, weil ich dafür zuerst Op's 90er-fenderlike ausprobiert habe. Aber dazu braucht mann wieder extra Spannungsversorgung sprich Trafos etc. Und die 80V-Spitze-Spannungen vorm Master-Poti schafft kaum ein OP. Dann habe ich aufgrund eines Tipps LND150 ausprobiert mit denen ich recht zufrieden bin, nee ich bin begeistert. Die Schaltung habe ich mir aus dem Netz gesaugt, musste aber noch mit der Anpassung rumprobieren bis meine geforderten 80V-SPITZE realisiert waren. Die LND's hatten halt mal Kurzschlussstrom von 1,7mA, da muss man ein paar Widerstände etwas erhöhen …
Am Ausgang (Send) wird das Signal fast 100:1 herunter geteilt und am Eingang (Return) wieder mindestens 1:50 verstärkt. Musste schon ein paar mal Widerstände raus- und reinlöten
. Prima Sache, die LND's, kein Rauschen zu hören außer wenn best. Treterverzerrer eingeschaltet sind. Alles läuft rund und weich. Den Loop-Bausatz von Dirk werde ich deshalb uneingeschränkt empfehlen. Meiner hier ist wahrscheinlich nur ein Custom-clon aber alle kochen mit Wasser. Damit kann man so manchen alten Amp etwas modernisieren … Großer Vorteil ist man braucht kein extra Netzteil, die max. benötigten 4mA extra kann fast jedes Röhrennetzteil abzwacken.
Bastlergruß