Danke Stephan! Ja, macht definitiv Sinn und erklärt auch, warum das in späteren Fender Amps nicht mehr so gemacht wurde.
Habe eben noch schnell die B+ Leitung vom Tremolo-Board abgeklemmt und das hat das Brummen schonmal reduziert. Die Leitung, die vorher zur Anode des Oszillators ging lag gebündelt mit den anderen Leitungen recht nah am Pin5 einer der Endröhren. Und da kein Strom gezogen wurde, lag da die Screen-Spannung (~405V) mitsamt seinem Ripple voll an der Leitung an und hat wohl in die Endröhre eingestreut. So würde ich es mir erklären.
Bisschen Brumm ist immer noch, aber der ist nicht mehr zu hören, sobald ich auf Zimmerlautstärke spiele, also Akustik-Gitarren-Lautstärke oder leiser. Mal schauen, ob ich dem auch noch Herr werde, habe beim kurzen "chopsticken" aber keine empfindliche Leitung gefunden. Ist aber auch erstmal nicht dringend.
Was denkt ihr denn zu so einem eher mikrofonischen Kondensator? Der 47n (Vishay) im Tonestack macht sich deutlich im Lautsprecher bemerkbar wenn man drauf klopft, im Gegensatz zu den anderen Cs im Tonestack oder anderswo. Würdet ihr den tauschen?
Achja, klingen tut der Amp echt super
Habe aber bisher erstmal vor allem den black Kanal getestet. Der brown klingt echt deutlich anders und will auch eher laut gespielt werden würde ich sagen. Da im Moment meine Tochter tagsüber immer in der Nähe rumspringt (2einhalb Jahre) konnte ich noch nicht wirklich lauter testen.
Bei der nächsten TT Bestellung werde ich noch einen größeren Übertrager mit bestellen. Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits abseits des "normalen" Hammond 1760H ? Mit dem 1760E der jetzt drin steckt klingts zwar schon wirklich gut, aber möchte da gern nicht sparen, sondern lieber etwas mehr gönnen. Und hab ja auch noch nicht wirklich laut getestet.
Habt ihr Erfahrungen zu etwaigen Soundunterschieden zw. 6k6 und 8k? Sonst hätte ich mal den TT Übertrager mit 25W und 8k ausprobiert anstelle der gewöhnlichen 6k6. Muss ja kein 1zu1 Klon sein und ist es ja auch nicht
Dann demnächst noch ein LND150 Tremolo und eine neue Faceplate, dann ist der Amp hoffentlich endgültig fertig
(Bisschen tunen am brown Kanal lass ich mal außen vor
)