Die Diskussion wurde schon zig mal geführt (auch hier im Forum) und führt zu nix, deshalb sagte ich ja, dass ich mich ausklinke.
nur eins: Kein Bass der Welt bringt den Grundton beim tiefen H mit 35 Hz genau so laut rüber wie die Obertöne bei 70 Hz usw. Das schafft vielleicht eine große Kirchenorgel ... evtl. noch ein großer Flügel (aber auch nicht laut im Vergleich zum Rest). Das ist Physik und das kann man auch messen.
Kein Lautsprecher macht den Hub mit, wenn Du diese 35 Hz per EQ z.B. dann gezielt genau so laut machst wie seine die 70 Hz (außer gute PA-Langhuber, die kosten aber mehrfach 3 stellig).
Das tiefe H, dass man vonm Hören kennt, ist nicht hauptsächlich bei 35 Hz (außer ganz leise) sondern bei den Vielfachen davon. Genua das kann man auch messen.
HiFi Woofer bringen diese Frequenzen evtl. schon, aber wenn Du da mit einem E-Bass direkt rein gehst, dann fliegt er dir um die Ohren, ....
Und was ich meinte, ist, dass hier dirkete E-Bass Weidergabe mit Studio-Monitor, Musik-, HiFi-Wiedergabe kräftig durcheinandergewirbelt werden und das deswegen zu nix führt.
Aber mach ruhig Deine Erfahrungen.
Ich selbst spreche nicht ohne Grund hier nur für die E-Bass-Wiedergabe. Und da haben sich die von mir genannten jedenfalls bewährt, wenn man physikalisch die Kirche im Dorf lässt (Volumen, x-Max, Belastbarkeit, etc.).
Alles andere kann jemand anders diskutieren ... ich mach da nicht mit und deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich das wohl mißverstanden habe. Du hast ja bis jetzt aber immer noch nicht beantwortet, ob Du jetzt Bass drüber speilen willst, oder Monitoring, Musik und HiFi wiedergeben willst.
Desweiteren fehlen Dir wohl ein paar Grundkenntnisse der Elektroakustik (sieht man ja auch schon beim tiefen H im Bass). Die Resonanzfrequenz heißt ja nicht gleich Untergrenze der Wiedergabe. Unter bestimmeten Voraussetzungen kann man auch unter der Res.Frequenz noch ordentliche Wiedergabe erreichen, man muss nur wissen, wie man das angeht und berechnet und konstruiert. Aber auch für diese Diskussion habe ich keine Lust, das ist Physik und sollte man sich woanders aneignen.
Und daher ist für mich jetzt Ende hier. Die richtige Diskussionsgrundlage ist nicht mehr (oder war evtl. nie) vorhanden, das geht zu sehr aneinander vorbei.
Gruß
Häbbe