Ich habe da noch eine Anschlußfrage. Nun habe ich meinen unbekannten AÜ ausgemessen und habe mit 21.5:1 ein ganz gutes Übersetzungsverhältniss. Damit komme ich auf 3k6 primär was ganz gut zu dem pärchen 6L6 passen würde, an denen der AÜ ursprünglich hing.
Ich hatte bei dem Trafo immer das Gefühl, dass er ein wenig schwächelt (kann garnicht beschreiben was genau mich da immer dran gestört hat. Klang irgendwie immer recht schlapp in dem Amp in dem er verbaut war.) und habe dann noch ein wenig weitergesponnen. Da ich den in Push Pull betreibe, müssten ja die primärwicklung in irgendeiner Weise symmetrisch sein. Bei der Arbeit also mit einem hochwertigem LRC-Meter die Primärinduktivitäten gemessen und siehe da, 18mH auf der einen Seite und nur 12mH auf der anderen (gemessen mit offener Sakundärseite). Theoretisch hängt ja die Induktivität zusammen mit der Querschnittsfläche des Eisenkerns und somit würde ich ja unterschiedliche induktivitäten bekommen wenn ich die beiden Wicklungen, vorausgesetzt die haben die gleiche Windungszahl, übereinander packe (ist jetzt nur eine Annahme, dass dies der Fall ist. Wie genau gewickelt wurde weiß ich ja leider garnicht.). Macht das Sinn?
Nun habe ich auch den reinen Ohmschen Widerstand gemessen und da auch keine Symmetrie (38R und 48R). Ausgehend von meiner Annahme mit der gleichen Windungszahlt, würd ich ja für die äußere Wicklung auch tatsächlich mehr Draht brauchen da ja die Querschnittsfläche um die ich drum herum wickel ja höher ist.
So wie ich mir zurechtlege, macht es alles Sinn. Jetzt kommt aber mein erster AÜ ins Spiel und macht mir meine schöne Theorie kaputt. Dieser hat tatsächlich auf der Primärseite zwei Wichlungen mit identischem Widerstand und Induktivität. Sind die einfach unterschiedlich gewicklet oder ist der eine schlicht kaputt?
Wie genau müsste ich vorgehen um die Symmetrie nachzuweisen? Habe ich vielleicht absolut unrecht und es gibt keine messbare symmetrie bei bestimmten Wicklungsmustern?
Werde gleich mal schauen ob beide Seiten das gleiche Übertragungsverhältniss haben, ich vermute ja eher nein.
LG Andreas