Erstmal: danke Euch dafür, dass Ihr euch hiermit und mit dem doofen Rio befasst!
An Laurent: Volker schreibt, dass Alles im Datenblatt steht; da lese ich: Ra ➡ 10k. Die würden aber nur für eine EL95 im SE Betrieb reichen (okay, dieser Trafo ist nicht für SE gemacht - ist nur für die Hypothese). Brauche doch für zwei der Röhren im GT dann 2 x 10k, also Ra
ges ➡ 20k?!? Oder ist gemeint, dass - wenn der Hersteller, wenn er den Eingangswiderstand des PP AÜ mit 10k angibt - die beiden Röhren den auch jeweils sehen? Dann allerdings hätte ich hier völlig unnötig den ganzen Wind veranstaltet, könnte den einfach zwischen die Endstufe und die 8 Ohm Last packen und gut wärs, wie Laurent sagt.
Praxis: wenn Raa sich dann doch als viel zu niedrig herausstellt - was passiert dann? Plötzlicher Röhren- oder AÜ - Tod oder sowas? Wenn dann nur kurz Ton (und mit einem Mal gar nix mehr) käme, wüsste ich dann, dass ich Müll gebaut habe und dass die Sache
doch zu fehlangepasst war...
Zu mir: mechanische Zusammenhänge begreife ich gaaanz toll, aber bei Elektrik gibt es bei mir eine bislang unüberwindliche Verständnisgrenze, ab der ich schlagartig nix mehr kapiere: da tanzen mir dann nur noch bunte Fakten wie ein wirres Mobilé durchs Hirn. Tut mir furchtbar leid und ich entschuldige mich bei Euch aufrichtig dafür, so hartnäckig doof-lästig zu sein - peinlich ist mir das! Ich wünschte, eure innere Sicherheit zu haben und nicht so ein Kaninchen zu sein...
Btw. habe ich die bisherigen Links durchaus beachtet!! Nur bei Valve Wizard - da gings im Kopf plötzlich "plopp!" und ich habe nix mehr kapiert. War das übriges "der Blencowe"?
Nun gut... Euch nochmal vielen Dank und dazu beste Grüsse
KaninchenRio🐇 😰
... ich benenne mich um und heisse ab sofort " Verständnisproblem".