Hi Sr.memeber mathias......
zunächsteinmal....geb ich dir völlig recht mit dem was du sagst:"
Zuerst informieren(mit Elektronik und Röhrensubstanz), dann fragen, dann baun!"
Aber die fragen die sich mir stellen sind vor allem WIE und WO.
Brauche ich bestimmte manuals oder bücher ? und wenn dann welche?
Also ich bin für jegliche art von "Ausbildung zum Röhrenamptechniker" über lead types of valvetechnology like you, sehr dankbar.
Gebt mir ein system mit dem ich vorgehen kann um schritt für schritt zum erfolg zu kommen.
@MototRalf,
thanx für die ermunternden Worte
Ich weis das das alles sehr frustrierend sein kann mit dem brummen und pfeifen und all das.
Aber irgendwann muss ich ja anfangen......das doofe ist nur...für eine lowgain stufe habe ich keine verwendung.
Wie gesagt,ich spiele einen '79er MKII MasterLead....da mangelt es nicht an cleansound.....deswegen auch der V-twin.
Ich brauche halt einen Kanal mit vollem brett...und ich hab noch keinen anderen pream gehört der soviel brett hat wie der V-twin-treter.
der pustet die vorstufe im marshall ebend deftig an.......anyway
Ich danke für deinen tip mit den trafos.
@Gringo
Dir scheine ich noch den letzten Nerv zu rauben....sorry dafür ;DABer is halt so mit den newbies.....anyway
Zu meinem Kenntnisstand:
Ich habe eine 3jährige schulische ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten hinter mir,wo Elektro und prozessleittechnik prüfungsfach war (nur kamen da keinen Röhren an die Tagesordnung*banausen)D.h. grundlagen in Gleich -und Wechselspannung sind gegeben.....ebenso wie Kenntnisse über widerstände,Kondensatoren,Spulen und auch transistoren.
Außerdem befinde ich mich nun in einer Betrieblichen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik....wo ich "den ganzen Kakao nochmal anrühre".Nebenbei habe ich mir einige schaltpläne von schematicheaven.com besorgt
Meine Vorläufiges Ziel ist es den V-Twin als treter vor meinen einkanaligen MKII zu setzen um ganz puristisch zwischen clean und !HIGH gain! bzw crunch wechseln zu können.
Das doofe ist halt nur das der V-twin Als treter..aber auch als 19'' nicht nehr gebaut wird.Das genau ist aber der gain den ich haben möchte.
Mein primäres Ziel ist es irgendwann das system (das ganze, von der informations-schaltplan-bauteilbeschaffung bis zur umsetzung) verstanden zu haben und durchführen zu können.Schliesslich soll irgendwann ja auch ein selbstgebauter Ampeg SVT bei mir in betriieb sein wenn ich mal wieder zum Bass greife.
....@ all....ich hoffe jetz nur das ich nicht das ganze phorum komplet angenervt hab
bin halt nen newbie was Röhrenschaltungen angeht.
Also nochmal nen ganz großes SORRY @ all