Gestern Abend als ich meinen 6G2 Clone eingeschaltet hab kam leider nur 50Hz Brummen aus dem Lautsprecher. Habe dann ziemlich schnell wieder ausgeschaltet. Da es dunkel war habe ich gesehen, dass es hinten hell aus dem Gehäuse leuchtete, fast so hell wie das Fender Pilot Light auf der Vorderseite. Habe dann bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass es aus einer der beiden 6V6 Röhren kommt. Hatte den Amp nur wenige Stunden zuvor ohne Probleme gespeilt und auch in den letzten Monaten hatte ich nie ein Problem in der Art. Kam also völlig unvermittelt.
Habe mich heute nochmal etwas damit befasst. Heute ging es zunächst erstmal wieder problemlos. Bei weiteren Testläufen kam das Problem dann zurück. Wenn ich an der Röhre gewackelt habe hat es manchmal ganz kurz aufgehört, aber ich konnte es nicht dauerhaft weg bekommen. Alle Spannungen an den Sockeln der Endstufenröhren passen. Gittervorspannung ist konstant und auch bei beiden Röhren gleich, ebenso der Ruhe-Strom. Habe außerdem alle Pins der Sockel etwas nachgebogen und mit Deoxit bearbeitet, hat nichts geändert.
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass das Leuchten genau aus der Mitte der Röhre kommt, jedoch unterhalb der Anodenbleche. Wenn ich das richtig sehe, leuchtet ein Heizfaden sehr hell und zwar da, wo er in die Kathode "eintaucht" und auch ein Draht der zur Kathode führt glüht etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den internen Aufbau der Röhre richtig verstehe, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
Das erste Foto zeigt die beiden Röhren im Betrieb. Links die leuchtet ordentlich.
Habe zwei Fotos der beiden verschiedenen Röhren angehängt, einmal die Röhre, die nicht leuchtet. Da sieht es so aus, als wäre zwischen Heizfaden und Kathoden-"Röhrchen" einigermaßen viel Platz. Bei der leuchtenden Röhren sieht es aus, als ob ein Heizdraht die Kathode berührt. Das würde das 50Hz Brummen ganz gut erklären, da die Heizspannung dort direkt gegen Masse fließen könnte.
Was denkt ihr? Liegt es daran? Mit einem Satz JJ 6V6ern scheint alles in Ordnung zu sein, muss das aber nochmal länger testen.
Die Röhren sind übrigens 6V6er aus Worms. Klingen eigentlich richtig gut, aber wenn der Fehler nach den wenigen Betriebsstunden (max 12) aus der Röhre kommt, wäre ich doch etwas enttäuscht.
Was denkt ihr, macht meine Erklärung Sinn? Sind das da überhaupt Kathode und Heizung?