Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Allgemeine fragen zum SOUND
the_moppi:
ja, das mein ich!
wusste nich wie ichs ausdrücken sollte!
ich werd mal auf olafs plan warten, von seinem panther 2. dann werd ich bissel rumbasteln! auch evtl mit mehr spannung vom nt her. den hab ich auf 245V geschaltet! da werd icvh mal 220 testen!
ich werd aucjh einen konkreten endstufenvergleich zwischen einer 150watt mit 6L6 und einer 100watt EL34machen, da ich grad eine 100er gebaut hab!
na dann mal sehen!
axo, wie mach ich das denn nun mit den höhen?
Mfg MArek
Namenlos:
--- Zitat von: Stephan G. am 7.12.2005 20:32 ---Hi, Folks!
Der 39k-Widerstand schiebt den Arbeitspunkt in der Tat in einen "komischen" Bereich. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass die Gegenkopplung stark angehoben wird.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
interessant, darauf bin ich mit meinem "Selbststudium" überhaupt nicht gekommen. Das vergrößert den Raum zur Gestaltung, vielleicht ist dieser komische Inverter beim 5150 doch nicht so unbestimmend für den Sound. Gut zu wissen, danke.
Grüße
Afrobusch:
--- Zitat von: Stephan G. am 7.12.2005 20:32 ---Hi, Folks!
Der 39k-Widerstand schiebt den Arbeitspunkt in der Tat in einen "komischen" Bereich. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass die Gegenkopplung stark angehoben wird. Klingt dann wie ein Rottweiler, der kräftig an der Leine zerrt, aber nicht wegkommt! ;D
Deswegen sollte an der Stelle auch kein Kathoden-C verbaut sein - sonst ist die Leine ab ...
Die Bässe zu definieren sollte kein Problem sein - aber was sind matschende Höhen ???
PLAY LOUD!!
--- Ende Zitat ---
Hi Stephan!
Die Erklärung ist gut, aber ganz blicke ich da leider nicht durch ;) Arbeite seit Wochen an einem "eigenen" Vorstufendesign, auf Basis der guten alten aufgemotzten Marshalls(Slo und co schonwieder ;) )... Mittlerweile gibt es keine Übereinstimmungen mehr mit der Vorlage bis auf die 100k/39K-Geschichte(wobei sogar die zur Zeit nicht mehr so exisitiert bei mir, aber auch ohne Kathoden-C). Was bringt mir die Stufe wirklich, abgesehen von der starken Gegenkopplung und dem Hund? ;D
Grüße
Mathias
the_moppi:
ich hätte noch eine frage speziell:
was für unterschiede bringt es, wenn man die kathoden Rs von 1k8 auf 2k7 anhebt?
also soundtechnisch im zerrkanal
und was bringt der 20pF beim recto nach den gain potis?(der gegen masse)
Mfg Marek
Killigrew:
je höher der Kathoden R desto niederiger wird die Zerre aber nur bis zu nem bestimmten Punkt. Man verschiebt halt den Arbeitspunkt der Röhre.
Der 20p nimmt nur etwas die Höhen weg, oder soll Oszilation unterbinden, wirklich hörbar ist er denk ich nicht.
cu :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln