Moin,
Michael, das war auch tatsächlich nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern vielmehr eine Art "Luft verschaffen" gegenüber der Problematik von "schnell verfügbaren Informationen"
Da kommen auch heute noch als Ing. immer mal Fragen wo ich mir denke: Kannst du nicht lesen oder bist du nur zu Faul dir das zu erarbeiten. Hätte nicht geglaubt das ich mit 58 Jahren wieder in den "kleinen" Lernmodus muß.
Das beschreibst du ja hier selber. Es geht zu großen Teilen darum, dass jemand schnell Informationen abgreifen möchte, ohne selber zu investieren und sich dabei auch die Chance zu nehmen, im späteren Falle eigenständig Entscheidungen zu treffen, weil man kein Wissen angesammelt hat, sondern nur Pauschalaussagen nachplappert.
Was bringen z.B. solche Pauschalaussagen wie "Kabel XY geeignet für Heizungsverkabelung".
Die Aussage hat ja null Inhalt. Das relevante bei einem einfachen Kabel ist die Frage der Spannungsisolierung und vor allem die des zu führenden Stromes. Entsprechend des Stromes muss der Querschnitt gewählt werden. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob das Kabel nun zur Versorgung einer Röhrenheizung, einer Anode oder einer Steckdose im Haus dient.
Es gibt Tabellenwerke oder auch Datenblätter der Kabelhersteller, die verraten für welche Ströme und Spannungen die einzelnen Leitungen zugelassen sind. Man muss da nur ein Verständnis entwickeln, was die entscheidenden Parameter sind und wie diese zu bemessen sind.
D.h. wenn ein Laie hier Fragen würde "Was muss ich denn beachten, wenn ich Kabel kaufen möchte?" dann erkläre ich ihm das durchaus gerne, was er da zu beachten hat. Aber nicht selten kommt dann als Antwort etwas wie "Was interessiert mich Strom/Spannung, ich möchte das Kabel ja nur zum Verdrahten meines Amps verwenden, hast du nicht nen Link" und genau da sind wir wieder im Malen nach Zahlen Bereich.
Da lernt keiner was bei und ich halte es inzwischen auch einfach für fragwürdig.
Daher persönlich an dich: Wenn du konkrete Fragen hast, stelle konkrete Fragen. Dann wird dir sicher Hilfe zur Selbsthilfe gegeben
Grüße,
Swen