Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum!
Zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine Gitarrenbox mit
einem Lautsprecher bauen. Wo ich mir nun unsicher bin, ist die Lautsprecher Größe (10 oder 12 Zoll).
Die gängige Größe ist natürlich 12 Zoll, jedoch werde ich die Box nur für kleine Topteile (3 bis maximal 15 Watt) und hauptsächlich zu Hause nutzen weswegen ich mich Frage, ob ein kleinerer Speaker passender wäre.
Meine Frage ist also, ob für kleine Topteile (wenig Leistung) auch kleinere Speaker zu bevorzugen sind?
Preisliche Aspekte oder die Größe der Box sind mir egal, es geht also wirklich nur um den Sound (Hauptsächlich Richtung Blues, also Clean bis angezerrt. High Gain Sachen selten).
Falls ich irgendwo im Forum oder sonst wo solch einen Thread übersehen habe, tut es mir Leid und ich freue mich, wenn mir Jemand den Link schicken kann. Leider konnte ich bisher aber nur rausfinden, dass es tausende Meinungen dazu gibt und es mehr oder weniger eine Glaubenssache ist. Zu Speakergröße im Verhältnis zur Wattzahl konnte ich gar nichts finden. Ich hoffe aber natürlich, dass es eine brauchbare Lösung gibt
Falls es relevant ist: Hatte mir bisher den Jensen C12Q bzw. C10Q ausgeguckt.
Danke und Grüße
Hannes