Hallo Zusammen,
nach langer Abstinenz in der Röhrenampbauerei hab ich mich mal wieder an einen Amp gewagt. Das Pink Taco Kit hier von Tube-Town.
Der Aufbau lief gut, der Amp aber noch nicht.
Am Anfang fiel mir auf, dass der Amp sehr laut ist. Den Master nur minimal berührt und schon ist alles viel zu fett.
Davor natürlich sämtliche Spannungen gemessen, passt alles. Auf dem Gehäuse keine Ströme, auch gut. Elkos entladen nach dem ausschalten vorbildlich und schnell, passt auch. Sicherheit gewährleistet. Kann weitergehen.
Bei dem dicken Pegel hab ich mir erstmal nicht viel gedacht. Nach 15min probieren fing der Amp plötzlich unabhängig sämtlicher Potistellungen an zu rauschen/brizzeln. Man konnte drehen wo man will. Rauschen immer gleichbleibend vorhanden.
Gut oder auch nicht, alles von vorn, nochmal alles gecheckt ohne Erfolg, Lötstellen nachgelötet, sind Bauteile alle richtig, Verkabelung... nichts, scheint alles zu passen. Dann fiel mir ein ich könnte mal andere Röhren probieren. Leider hatte ich nur noch ein paar uralte TAD EL84. Trotzdem, Rauschen erstmal weg. Gut, aber da ist noch das Pegelproblem.
Nach einer beruflich bedingten Fehlersuchpause von 2-3 Wochen hab ich mir den Amp vorhin nochmal angeschaut. Nach dem Anschalten brizzelt es kurz, ist der Amp richtig warm hört man nichts mehr. Die alten TAD sind noch drin.
Pegelproblem hab ich soweit eingegrenzt, dass der Amp mit Loop auf bypass unspielbar ist. Viel zu fett, der Amp kotzt regelrecht. Das passt überhaupt nicht. Loop auf on und Send/Return in bestimmter Stellung
geht auch nicht. Noch fetter als bypass. Allerdings lässt sich der Amp mittels Send und Return so einstellen, dass er spielbar ist, Master funktioniert dann auch viel effektiver, Amp durch den Loop gedrosselt klingt sogar annehmbar. Hab grad nur einen ollen Fame GTA 15 im Bastelkeller als Box angeschlossen. Das klingt sowieso nicht optimal und nur 1x10, aber funktioniert als Box. Aber das kann's ja nicht sein. Ich hab die Anschlüsse des Loops geprüft, des Bypass inkl. Schalter, nochmal den kompletten Amp. Ich finde nichts. Aber woher kommt dieser viel zu hohe Pegel im Loop- bypass und wenn der Loop aufgedreht ist? Bin erstmal mit meinem Latein am Ende. Oszi/Signalgenerator hab ich leider nicht.
Gain/Boost/High-Low/Tone-stack... funktioniert alles wie es soll, nur der Pegel...
Danke und Grüsse