Hier mal die Idee eines Laien dazu: Man sieht ja häufiger 100n Kondensatoren zusätzlich zu den großen (10's-1000's uF) Filter-Elkos in der Spannungsversorgung von Opamps oder anderen Silikon-basierten Schaltungen. Die sitzen dann meist möglichst nah an dem Bauteil dessen Spannung sie filtern sollen. Ich denke, das ist um hochfrequente Anteile aus der (quasi-)Gleichspannung zu filtern. Vielleicht war das hier auch die Idee...? Vielleicht gibt es Experten die das etwas genauer erläutern können.
Zum Thema: Wow, da hast du einen ordentlichen Kurzschluss verursacht! Ich schließe mich den anderen an und rate dir zu einem Techniker zu gehen. Im Übrigen sollte der Kondensator einfach drin bleiben oder komplett entfernt werden.
Die 100nF Abblock C,s in der Digitaltechnik werden verwendet um kurzzeitige Spannungsdrops an den Betriebsspannungs-Pins zu vermeiden.
wenn z.B. ein Microprocessor auf seinen Adress/Datenbus Werte von 0x0000/0xffff liest oder schreibt, wackeln da mal locker 32 oder 64 Leitungen von 0 auf 1, was zu einen kurzeitigen erhöhten Energiebedarf führt. Selbst großflächige niederohmige Masse/Powerplanes können das nicht abfangen.
So spendiert man pro Spannungspin jeweils einen 100nF, da kommen mal locker mehrere hundert zusammen. :-)
wenn allerdings nur einer von denen kurzgeschlossen wird, wie der Kollege hier getan hat, wird das den Processor nicht zerstören aber höchst wahrscheinlich das Netzteil, wenn es nich kurzschlussfest ist
Schöne Weihnachten
Micha