Moin,
nun musste ich aber erstmal herzhaft schmunzeln
@Roseblood: Das Poard ist nämlich von pesagten Purchen und so haben die auch bei meinem Fehler etwas mit geholfen...dazu später mehr.
@Michael: Der Amp ist kein Bausatz, es gibt keinen Standby (was ist das?), gezogene 5Y3 etc bezog sich nur auf den Zeitpunkt der Messung, mit Rappeln meinte ich das komplette Gebinde: so ein 5E3 ist halt ein heftig vibrierendes Tierchen (hat gedauert bis die Backpanels nicht mehr mitgeklappert haben) noch was vergessen? achso...: Löten ist für mich nichts Akademisches
Hab mal auf dem Bild mit Gelb meinen Masseverlauf eingezeichnet (ist in echt aber nicht so zitterig). Ist also wie beim TT-5E3 und wie bei anderen auch. Ich habe den Massedraht also unter das Board gelegt und nicht seitlich neben dem Board. Rot ist der Tatort...
Hab darauf geachtet, dass dieser Draht dann mittig unter den Eyeletts liegt und versucht vor dem Löten dann schon physischen Kontakt mit den Anschlussdrähten der entspr. Bauteile herzustellen.
Hat aber an einer Stelle nicht richtig geklappt
Das Ende vom Lied : erster Lade-Elko und CT vom NT sitzen sauber verlötet in ihrer Hohlniete - selbige Niete sitzt aber locker im Board und schlackert sich im Laufe des Lärms vom Massedraht...TÄ-fu..ing-DÄH!!!
Mal wieder mehrere Faktoren : hätte ich den Massedraht aussen verlegt, wäre das nicht passiert. Würden die Hohlnieten in den Boards von Punkt Punkt Punkt fester sitzen, wäre das auch nicht passiert: ich habe das zufällig festgestellt weil ich den Elko zuerst am Pluspol abgelötet habe. Dann bewegte sich der noch verlötete Minuspol nebst CT und Niete: Ah-Ja! Die Niete war die erste Zeit fest: gehalten durch etwas Flussmittel vom Lot...dann aber muss es sich losgerappelt haben.
Btw. bei diesen Boards MUSS man die Nieten vorher verzinnen...die Biester haben eine wahre Zinnalergie
(wusste ich aber schon vorher - musste mal für einen Freund ein 5F6A-Board bestücken. Die TT-Eyeletts dagegen sind super zu verarbeiten..anderes Material.
Das war's dann....hoffentlich
Gruß,
Volka