Ahoi,
ich wollte noch berichten, kam aber erst gestern dazu, mal den Ruhestrom zu messen etc.
Also erstens, die Heizspannung liegt nach wie vor stabil etwas oberhalb von 6,3V, am Trafoabgriff gemessen waren es kaum weniger als ohne Röhren (6,7 V). Da hat das Umstellen des Trafos also nicht geschadet.
Den Ruhestrom der Röhren habe ich mittels der Messadapter aus dem Shop wie folgt gemessen:
14, 16, 17 und 19, von links nach rechts.
Die sich mir stellende Frage nach dem richtigen Ruhestrom will ich wie folgt beantworten:
Ich gehe von den Formeln aus dem TT-Leitfaden aus (auch wenn dort streng genommen von Class B nicht die Rede ist). Ich vermute aufgrund alter Schaltungsbeispiele für eine EL34, die ich im Netz gefunden habe, dass ich mit einer Anodenverlustleistung von 27,5 Watt (ca. 18-26 mA bei 730V ANodenspannung) rechnen müsste. Sicherheitshalber habe ich auch noch mit 25 Watt durchgerechnet (ca. 17-23 mA).
In beiden Fällen liegt dabei 19-20 mA im grünen Bereich, die ich somit erstmal anstreben werde. 19 mA entspricht auch dem Wert aus dem Schaltungsbeispiel mit Class B bei 800V Anondenspannung und sollte sicher laufen, zumal jetzt "nur noch" 730 V anliegen.
@ Jochen: Wenn es nur ein infernalisches Brummen gibt, wie soll ich den Fehlerfall dann je bemerken? So viel zu unserem Bassisten...
Im Ernst gesprochen ist das natürlich sehr beruhigend.
Gruß, Felix