hallo! ich bin so frei und schließe mich an deinen thread an, vielleicht kannst du mit den infos ja auch was anfangen.
verstärker: sovtek mig 100b, bei bias-einstellung/überprüfung folgendes gemessen (mit tt-adapter):
die ca. 20 jahre alten sovtek 5881/6l6wgc silbergrauer aufdruck, kein produktionsdatum ersichtlich,
auf 19; 19,5; 20,4 und 24mV (also eher kalt) eingestellt, unabhängig von position ergeben sich diese werte für die röhren bei bias-poti erstes drittel
thom*** oder klangfar** (eh egal) sovtek 5881/6l6wgc schwarzer aufdruck (ich nehme an 18 06 und 18 07 geben produktionsjahr und monat an)
haben folgende werte bei unverändertem bias-poti:
30 (1806er aufdruck); 37,3 (1806er); 39 (18 07er); 41 (1807er)
letztere wurden jetzt ein halbes jahr gespielt und heizen auch bei kälterer bias einstellung deutlich schneller auf.
die streuung bei nicht gemachten röhren innerhalb von einem jahrgang (werden die alten wohl auch sein) kann ich mir ja noch erklären, aber innerhalb von wirklich identen typisierungen?? zw. 19 und 41mV??? zumal auf allen sovtek 5881/6l6wgc made in russia aufgedruckt ist.
hoffe dir zumindest nützliche infos/daten gegeben zu haben, falls du eine antwort auf diese extreme streuung hast oder tips - bitte danke! lgh