Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine Verständnisfragen / Netzteil

• 48 Antworten
  • 21458 Aufrufe

*

GringoMortale

• Gast
Allgemeine Verständnisfragen / Netzteil
« am: 8.12.2005 20:22 »
Also bisher konnte ich alles richtig verdrahten auch ohne zu verstehen, was genau passiert. Aber auch nur Dank guter Schaltpläne. Jetzt will ich mal ein paar Sachen auch verstehen:

a) Trafo

Wenn ich also einen Trafo habe, der sekundär 350-0-350 anbietet, verstehe ich dass dann richtig, dass ich von 350 auf 0 bzw. von 0 auf 350 jeweils 350 Volt messe? Und von 350 auf 350 dann 700 Volt? Und wenn die 0 geerdet wird? (Mist, hätte ich mal besser aufgepasst in der Schule...)

b) Gleichstrom Heizung
habe jetzt öfters gelesen, dass das der Bringer wäre. Kann ich 'nen Marshall (Soldano... oder sonstwas) Amp komplett (ergo alle Röhren) mit Gleichstrom beheizen? Wenn ja, reichen dann 6,3VAC sek aus? Oder besser mehr?

*

Offline Killigrew

• YaBB God
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Allgemeine Verständnisfragen / Netzteil
« Antwort #1 am: 8.12.2005 21:41 »
Hi

1. Ist alles richtig, zwischen 0 und 350V liegen eben 350V an und zwischen den beiden 350V abgriffen liegen 700V an weil der eine ja bei -350V ist.
Deshalb ändert sich auch nix wenn der 0 geehrdet ist, das sollte er aber eh.

2. Was heißt denn Bringer, ließ doch erstmal bitte nach was daran so toll ist und was es bringt. Du kannst zwar nen kompletten Amp mit DC heißen, aber das ist erstens total unnötig und zweitens brauchst du nen verdammt dicken Spannungsregler.

cu :)

*

GringoMortale

• Gast
« Antwort #2 am: 8.12.2005 22:19 »
Zitat
zweitens brauchst du nen verdammt dicken Spannungsregler.

achja... bei etwa 6A...

ich werd's wohl eh nicht machen, zumindest jetzt noch nicht, fänd's aber interessant. Ich werde mal nachlesen ;)

*

Afrobusch

• Gast
« Antwort #3 am: 8.12.2005 22:26 »
Hallo!

Die Vorstufen mit DC heizen kann einiges an Brumm verhindern, aber eine "gute" AC Heizung kann auch nicht brummen ;)
Die Endstufen mit DC heizen ist sinnlos und unökonomisch, davon rate ich dir ab.

Grüße
Mathias

*

GringoMortale

• Gast
« Antwort #4 am: 8.12.2005 22:46 »
Jawoll! Ich werde bei SLO erstmal stickt nach Schaltplan verfahren und mal schauen, was an Brumm bei rum kommt.

Und dann sehe ich einfach mal weiter... ;) Danke!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #5 am: 9.12.2005 10:34 »
Jawoll! Ich werde bei SLO erstmal stickt nach Schaltplan verfahren und mal schauen, was an Brumm bei rum kommt.

Und dann sehe ich einfach mal weiter... ;) Danke!
Kommt darauf an. Nimmst Du einen MOP, dann brauchst Du für B+ einen Brückengleichrichter, keine Zweiweg (wie im SLO-Plan). Die 2203-Tausch-Trafos von Marshall dagegen sollten 1:1 passen. Ich musste mein von Dirk hergestelltes PCB auch modifizieren, war aber kein Akt . . .

Wegen der Heizung mach Dir mal keine Sorgen. Mit vernünftiger Verarbeitung kommt ein SLO mit AC auf jeden Fall klar. Wenn überhaupt, dann kannst Du hinterher V1 mit DC heizen, ne Schem. kannst Du Dir in einem der Rectumfriers abgucken . . . man braucht zusätzlich nen BGl, 1x4700µF und erst dann kommen die beiden 2x100 Ohm. Einen Plan findest Du hier:

http://www.freeinfosociety.com/electronics/schempage.php?cat=1

Denk bitte daran, dass Du einen zusätzlichen Trafo für die Schalterei brauchst. Empfehlung: ---- No: NT 12VA 2x6 : 6,95 - ist schön klein, offene Bauweise, 2x1A

*

GringoMortale

• Gast
« Antwort #6 am: 9.12.2005 10:48 »
Jau danke. Als Netztrafo wird es entweder der Marshall Trafo vom Dirk, oder (sorry Dirk) ein Ringkerner, der noch bei einem Freund rumliegt und eigentlich (weil er als Austausch für 'nen 100er JCM gedacht war) passen sollte. Werde den am WE mal abholen und mal messen, ob der passt.

Da das Sloding ja auf jeden Fall (nur) ein Einkanaler wird, entfällt ja auch die Schalterei :)

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #7 am: 9.12.2005 11:13 »
Na, dann bau wenigstens ein zweites Mastervolumen ein, dann brauchst Du keinen Bodentreter zum boosten, nur nen batterielosen Schalter ;)

*

GringoMortale

• Gast
« Antwort #8 am: 9.12.2005 11:19 »
Ich denke mal drüber nach  8)  ;)

*

karli

• Gast
« Antwort #9 am: 13.12.2005 14:51 »
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein wenig mitgelsen in diesem tollen Forum und eine Frage hierzu:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p908_Ringkern%20Netztrafo%20340VA.html

Dieser Ringkertrafo hat Sec 1: 2 * 350 V @ 2 * 0,4 A

Ich nehme also an zweimal zwei Litzen, die 350Volt führen.

Kann ich die im Sinne von 350-0-350 in Serie schalten, so dass ich diesen Trafo z.b. für ein Netzteil wie im Soldano-Forum besprochen nutzen kann? Ich weiss, dass der Heizstrom bei diesem Trafo nicht ausreichen wird, um einen Soldano Clone zu bauen, ist nur eine theoretische Frage... Ich bedanke mich für Eure Antworten!

*

GringoMortale

• Gast
« Antwort #10 am: 13.12.2005 16:35 »
Du willst also die zwei 350V Wicklungen in Serie Schalten? Ergo, zwei der Drähte zusammenfummeln und als CenterTap nutzen?

Pffffff. Keine Ahnung. Geht das?

*

Afrobusch

• Gast
« Antwort #11 am: 13.12.2005 18:08 »
Hoi!

Ja, das kannst du so machen, die 0,4A sollten auch ausreichend sein(für 100 Watt)!

Grüße
Mathias

*

Offline Mobster

• Full Member
  • 46
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 13.12.2005 19:52 »
Du willst also die zwei 350V Wicklungen in Serie Schalten? Ergo, zwei der Drähte zusammenfummeln und als CenterTap nutzen?

Pffffff. Keine Ahnung. Geht das?

Natürlich geht das.  Geht auch, wenn beide Wicklungen verschiedene
Ströme und sogar, wenn beide verschiedene Spannungen liefern.
Im ersten Fall ist der Max-Strom durch den Strom der schwächsten
Wicklung gegeben, und im zweiten Fall ist mit einer (in Abhängigkeit
von der Differenz)  grösseren/kleineren Welligkeit der B+ Spannung
zu rechnen.

Man kann es auch ohne Center-Tap bewerkstelligen, wenn es aber
unbedingt sein muss, dann kannst du die zwei Wicklungen, die ja
nach deiner Schilderung separat ausgeführt sind seriell schalten, wobei
ich mir aber nicht sicher bin, ob bzw. in wie fern die "Phasendrehung" der
Wicklungen kritisch ist, was ja z.B. beim Wicklung-Parallelschalten leider
der Fall ist.

*

Offline Killigrew

• YaBB God
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
« Antwort #13 am: 13.12.2005 20:11 »
Die Phase muss man schon beachten, aber das ist ja kein großes Problem ;)

cu :)

*

karli

• Gast
« Antwort #14 am: 13.12.2005 20:29 »
Danke Euch allen! Das waren ja ein Haufen fixer und  auch positiver  ;D Antworten!

Cool, daß es geht, aber wie mache ich das mit den Phasen?  ???