Liebe Forum-Mitglieder,
ich möchte den TT 18 Watt TMB aufbauen und anschließend mit einem PPIMV versehen. Verschiedene Varianten habe ich bereits hier im Forum gesehen. Und genau zu den verschiedenen Varianten habe ich eine Frage.
Prinzipiell weiß ich ja, wie die Schaltung funktioniert. Nun sehe ich aber einmal die Variante mit 250k-Potis und eine mit 500k-Potis (jeweils zusammen mit den 2,2M Schutzwiderständen). Da der Stereo-Pot (mit den 2,2M-Widerständen) die Widerstände R21/R24 mit jeweils 470k ersetzen sollen, wäre die 500k-Poti-Variante "passender" (da 500k parallel mit 2M2 ca. die 470k ergeben). Trotzdem sehe ich des Öfteren die 250k-Pot-Variante!? Macht das (k)einen Unterschied???
Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist dass manche lin- und andere log-Potis verwenden. Da es die Lautstärke regeln soll, hätte ich spontan ja eine Log-Poti verwendet, aber z.B. hier (
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=18519.0) sieht man einen lin-Poti (und es scheint ja wunderbar zu funktionieren)!?
Könnte mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, welche der Varianten am besten / sinnvollsten ist???
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Thorsten