Technik > Informativ und Nützlich

Reverb Tank "Schnelltest"?

(1/5) > >>

Muschel:
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit / eine Empfehlung, wie ich einen Reverb-Tank auf Funktion testen kann?
(ja, reverb Regler aufdrehen und hören.....schon klar... :P )

Habe einen Boogie Caliber hier stehen, der leider keinerlei Anzeichen macht, das das Reverb / die Spirale noch funzt.
Reverb aufdrehen, macht keinen Unterschied, auch das berühren der Federn, gibt keinerlei Geräusch von sich.

Die Schaltung nutzt eine (neue) 12at7 als Röhre.
Allerdings habe ich einen 22k Kohlekompress Widerling geortet, der nun 33k aufweist, anstatt der 22k (Farbcode und Schem).
Ich habe meine Zweifel, das 10k Unterschied das komplette Reverb lahmlegen können.

Meine Vermutung geht nun auf einen Defekt im Reverb-Tank.
Durchgangsprüfung von und zum Tank war einwandfrei, auch ohne an den Kabeln zu wackeln, einen Bruch / kalte Lötstellen schliesse ich daher aus.

Kann man Reverb Tanks "durchmessen" oder anders testen?
Also, auf die schnelle?
Bevor ich ne neue Hallspirale kaufe.

Schaltplan mal anbei.

Danke im Voraus

iefes:
Du kannst mal testen ob du was hörst, wenn du das Gitter der Aufholstufe mit einem Signal fütterst (egal was). Du kannst bspw einfach mal das Chinch-Kabel am Tank Ausgang abmachen und den Pin in der Mitte mit dem Finger berühren (aber miss vorher, ob da nicht warum auch immer, Spannung anliegt!!!). Wenn dann bei aufgedrehtem Reverb ein Brumm aus dem Lautsprecher kommt, dann ist die Aufholstufe schonmal halbwegs sauber.
Habe letztens einen Mesa Mark IIC+ repariert, bei dem auch der Hall nicht ging. Da war der Ausgangs-Übertrager der Hallspirale hinüber. Gemessen zwischen beiden Pins der Ausgangs-Buchse war kein Durchgang bzw. kein Wiederstand, sondern offen. Es kam bspw auch nix raus, wenn man den Halltank ordentlich gerüttelt hat, sodass die Federn von allein ein Geräusch erzeugen. Das kannst du bspw auch mal testen.

Muschel:
"......auch nix raus, wenn man den Halltank ordentlich gerüttelt hat, sodass die Federn von allein ein Geräusch erzeugen......"

Das hatte ich auch gemacht, da kam gar nichts.
Dann werde ich das mal antesten, wie beschrieben.

danke dir!

cca88:

--- Zitat von: Muschel am 29.01.2020 12:19 ---"......auch nix raus, wenn man den Halltank ordentlich gerüttelt hat, sodass die Federn von allein ein Geräusch erzeugen......"

Das hatte ich auch gemacht, da kam gar nichts.
Dann werde ich das mal antesten, wie beschrieben.

danke dir!

--- Ende Zitat ---

Miss den Widerstand an der Cinch-Buchse - Hallausgang...
...

Grüße
Jochen

Muschel:
...jetzt bin ich verwirrt:
Wiederstand am Ausgang: 188Ohm
Eingang: 0,8 ohm
gemessen im eingebauten Zustand.
Der Amp hat die Anschlüsse gelötet, noch keine Stecker dran.

Müsste daher noch i.O. sein, oder?

Den Hall-Übertrager hatte ich hier mal bestellt, sollte morgen kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln