Guten Tag,
ich plane zur Zeit einen SE 5W Hifi Verstärker mit zwei Kanälen zu bauen (stereo).
Da ich hier noch einen TT-T106 Ringkerntrafo rumfliegen habe, würde ich diesen gerne benutzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die 126mA zur Versorgung aller Röhren reichen.
Pro Kanal möchte ich je 1x Ecc83 und eine EL84 verwenden.
Die ECC83 zieht nicht viel Strom, ich habe noch keinen Arbeitspunkt gewählt, aber ich kalkuliere großzügige 5mA für je eine Doppeltriode. Nun komme ich zur Endstufe:
Die Primärimpedanz meines Ausgangstrafos liegt bei 5k, Lastgerade gezeichnet bei einer Hochspannung von 300V liefert mir den Arbeitspunkt mit einem Strom von 32mA.
Ich ziehe also einen Strom von 2x (32mA + 5 mA) = 74mA, sofern kein Eingangssignal anliegt. Soweit passt alles.
Wenn ich jedoch ein Signal anlege, mit sagen wir einer Amplitude von 100-150V (realistisch, wenn beide Trioden in Serie geschaltet werden), dann kann meiner Meinung nach kurzfristig ein deutlich höherer Strom durch die Endstufenröhre fließen.
Ich wäre nun für einen Tipp dankbar, um abzuschätzen, ob ich mit 126mA insgesamt zwei ECC83 und zwei EL84 ausreichend versorgen kann. Kann ich den Strom, der bei anliegendem Signal durch die EL84 fließt irgendwie besser abschätzen?
Viele Grüße,
Max