Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pre-Pi-Master vs. Post-Pi-Master

• 17 Antworten
  • 6221 Aufrufe

*

Offline Lötopa

• Newbie
  • *
  • 3
Re: Pre-Pi-Master vs. Post-Pi-Master
« Antwort #15 am: 12.12.2024 17:35 »
Hallo Dirk & Gemeinde,
ich bin neu hier, Mitte 60 und habe seit etwa 1970 „die Lizenz zum Löten“.
Neulich habe mir einen PX 45 Kit zugelegt, sehr feine Zusammenstellung! :topjob:

Sorry wenn ich hier diese Leiche aus dem Keller hole…..bin halt wegen der etwas kontroversen Eingaben hier leicht verwirrt.
4 Jahr später…
Ich gehe mal davon aus dass das Master-Stereopoti nach dem LTPI sinnvoll ist, sonst würde man es ja so nicht anbieten, nicht wahr?
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Wäre es interessant in Sachen NFB neben dem R23/27k (idealerweise dann umschaltbar) beispielsweise 100k an den 4 Ohm Sekundärausgang zu hängen?
Stellungnahmen dazu gerne, außer so Attribute wie „Geschmacksache“ oder „Ausprobieren“ - wir Pfälzer verstehen Klartext.
Danke & Grüße
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)

*

Offline tele05

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #16 am: 14.12.2024 19:35 »
Hallo Rainer,

willkommen im Forum.

> Ich gehe mal davon aus dass das Master-Stereopoti nach dem LTPI sinnvoll ist, sonst würde man es ja so nicht anbieten, nicht wahr?

ja. Definitiv eine gute Wahl. Hat mir in meinem JTM45 gut gefallen. Ob es Dir gefällt, kannst Du aber tatsächlich nur selber rauskriegen - also doch wieder "Geschmackssache und Ausprobieren". Die Gegenargumente zu Post-PI-MV haben die Vorredner ja schon gebracht.

> Wäre es interessant in Sachen NFB neben dem R23/27k (idealerweise dann umschaltbar) beispielsweise 100k an den 4 Ohm Sekundärausgang zu hängen?

Die Gegenkopplung würde durch Deinen Ansatz sehr stark herabgesetzt. Ich würde das nicht machen, weil ich mir die Zerre bei so einem Amp eher aus der Vorstufe wünschen würde und weniger aus der Endstufe. Ich hätte da gerne eine etwas straffere Endstufe (in die Richtung gehen auch Dirks Modifikationsvorschläge). Deine Idee ist aber sehr einfach umsetzbar - also auch hier wieder: probiers einfach aus.

Grüße
Oliver

*

Offline Lötopa

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #17 am: 15.12.2024 10:38 »
Danke, Oliver,
ich werde das mit dem Master Regler natürlich erst mal so machen wie von TT vorgesehen, und die Option der anderen Protagonisten mit z.B. einem 1M Mono-Poti vor dem LTPI C mal im Kopf behalten.
Man sieht diesen Lösungsansatz ja auch bei anderen Feilbietern von „Plexi“ Bausätzen…hat halt weniger Kabelverhau zur Folge…
Desgleichen für NFB halt auch den 100k an der 4 Ohm Anzapfung, alternativ zum 27k an der 16 Ohm Anzapfung gesehen…
Hier werd ich dann mal mittels eines Umschalters in den „Probiermodus“ gehen - ist ja mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen.
Beste Grüße
Rainer
« Letzte Änderung: 15.12.2024 14:25 von Lötopa »
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)