Auch wenn ich mit quasi keiner Erfahrung aufwarten kann: ich hab neulich irgendwo was gesehen/gelesen, wo jemand (ein Forum-Teilnehmer? Ein HErsteller?... ich weiß es nicht mehr...), ein PPIMV mit einem Presence Steller kombiniert hat. Müsste dann ein Drei- oder Mehrfach Poti gewesen sein. ODer irgendwas custom-made. Das wäre sicherlich ne Idee, die Presence Geschichte in den Griff zu kriegen.
Ansonsten fände ich z.B. ein Konzept wie den MArshall Vintage Modern interessant, wenn man ihn laut spielen kann/darf (dort werkelt bekanntermaßen auch ein PPIMV). Wenn die dem Amp ein Channel Volume Pre-PI spendiert hätten, für den High Dynamic Modus (zugeschaltete Gainstufe), dann wäre er sinnvoll nutzbar. Dem würde dann aber auch die Presence Geschichte fehlen, wenn man ihn recht leise spielen muss.
Vermutlich deutlich besser funktionieren diese Power Scaling Geschichten. Wenn man die richtig machen will, muss man es aber wohl so machen wie im Marshall AFD und YJM, wo dann über µC B+ , Bias und mittels Stereopoti (so vermute ich) gleichzeitig Regelgröße für den µC und die GK geregelt bzw. nachgeführt werden. Ist natürlich für uns Bastler nicht so ohne weiteres realisierbar.
Ok, ich bin abgeschweift... sorry.