Liebe Community,
mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Bau eines Röhrenverstärkers begonnen und denke, dass ich hier am richtigen Ort unter Gleichgesinnten bin. Für mich bedeutet dieses Projekt lernen, abschalten vom Berufsalltag und gewissermaßen auch etwas Stolz, weswegen ich auf die "Nebenkriegsschauplätze" wie MIDI-Steuerung und Gehäuse mindestens genau so viel Wert lege, wie auf den eigentlichen Verstärker und den Sound.
Gleich zu Beginn bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Ich habe mir den MIDI-Switcher von Tube-Town bestellt und die Lötarbeiten gestern abgeschlossen. Das Resultat gestaltet sich wie folgt:
-Am Eingang messe ich die am Steckernetzgerät eingestellten 7,5 Volt => OK
-Am Ausgang „Relais-Brücke“ messe ich die gewünschten 5,0 Volt => OK
-Alle Schaltausgänge scheinen auf Masse durchgeschaltet zu sein (Multimeter misst 5 Volt bei 1-8) => nicht OK?
-Bei Schaltung der Fußschalterkontakte kann ich keine Statusänderung feststellen => nicht ok
-Optisch kann ich auf der Leiterplatte keine Fehler, Beschädigungen oder kalten Lötstellen finden => ok
Anbei findet Ihr 2 hochauflösende Fotos. Ich selbst kann mir als Ursache einen beschädigten µC oder eine fehlerhafte Bestückung vorstellen (wobei ich alle Quellen inkl. neuem/altem Handbuch + Fotos) geprüft habe und ich mich auch erneut upgedated habe, welche Bauteile eine, und welche Bauteile keine Polung haben.
Ich freue mich über einpaar Tips, wie ich die Fehlersuche angehen und das Problem lösen kann (Messpunkte, etc.).
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag,
Jens
PS. Die 5 Volt-Brücke ist korrekt gemäß Anleitung gesetzt. Durch die Perspektive des Fotos erscheint diese nur falsch.