Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette Junior / Tween - Alles abgeraucht - nur nicht die Sicherung

  • 4 Antworten
  • 1592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo beisammen,
war lange nicht mehr hier, da ich weniger elektrisch und mehr akustisch unterwegs war ...
Gestern stellte mir nun aber mein Kumpel seinen ollen ECHOLETTE Junior auf die Werkbank.
Puh, da is alles abgeraucht - nur nicht die Sicherung  ;)

Ich habe nun den ganzen verkohlten Schmodder ausgebaut und die Kiste gereinigt.
Den Trafo habe ich eben geprüft - der ist noch OK. Die Leitungen musste ich zwar erheblich kürzen, - aber das bekommt man ja mit etwas Kabel und Schrumpfschlauch wieder schön gemacht.
Den Spannungswahlschalter werde ich der Optik halber eingebaut lassen, da ich dem aber nicht traue und der Amp eh nicht auf Welttour geht, verdrahte ich die Kiste fix auf 240V.
Nun zu meiner Frage: Bei Jan gibt es dieses schönen Becherelkos 50+50/500V mit Gehäuse auf 0V.
Traut ihr diesen Dingern und reicht der Kontakt zwischen dem Becheralu und dem Blech-Chasiss .. irgendwie behagt mir das nicht.
Kent jemand eine schönere Alternative ?
Ich habe auch schon überlegt, ein weiteres Loch zu bohren und zwei Becher nebeneinander zu montieren - jeweils isoliert und mit Lötfahne ... was meint Ihr ?
Würdet Ihr den Röhrensockel der Gleichrichterröhre sicherheitshalber auch tauschen ? 
Ach ja, - einen Schaltplan habe ich nicht gefunden - aber soweit ich gesehen habe ist der Baugleich mit dem Dynacord TWEEN - korrekt ?
Viele Grüße
Stoffel
« Letzte Änderung: 29.02.2020 13:45 von RoehrenJeans »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
kleiner Nachtrag:
laut Schaltplan wollte der Entwickler der Schaltung 40uF, 30uF und 20uF haben.

In der abgetauchten Kiste war ein Becher 47+47uF und ein Axialer Elko mit 22uF verbaut.
Könnte ich da einen dreifach Becher mit 3x 50uF einbauen ? Kann das die EZ81 ab ? 2 x 47uF waren ja eh schon drin und der dritte Elko im Siebglied hat ja zwei vorgeschaltete Widerstände und groß Strom fließt da doch nicht - Denkfehler meinerseits ?

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin Stoffel!

Ich würde, positiv formuliert, das Wrack als eine Einladung zum Neubau betrachten. Da muss alles raus -ich würde keine Zeit mit Reinigung
von Röhrensockeln mit Brandschaden verschwenden. Elkos mit unisolierten Alubechern würde auf keinen Fall verwenden, auch nicht als Ersatzteil
zur Reparatur.

Weiß man was den Brand ausgelöst hat? Ein durchgescheuertes Kabel? Überdimensionierte Sicherung?

Grüße

Nigel


*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Hi Stoffel,
der Ersatz des Dreifach-Elkos durch einen 2-fach Becher mit einem zusätzlichen Axial-C ist bei diesen Kisten der Standard, weil es die Dreifach Dinger nicht mehr gibt.
Ich habe das mit einem 32+32 uF Becher und einem axialen 22uF auf separater Lötleiste gemacht. Der Becher hatte dazu einen Massering bekommen. Gibt's alles bei Jan.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hi Stephan, Hi Nigel,
jep, so mach ich das... allerdings statt Vintage-Alubecher mit Massering nehme ich nun doch einfach einen Standard 2x47uF F&T Becher + Haltebügel ...
Das Material habe ich soeben bestellt ... und natürlich wie immer abgeschickt und dann gemerkt, dass ich wieder etwas Kleinkram vergessen habe (Gummitüllen und 2W Widerling   :facepalm:)
Gruß
Stoffel