Salut zäme
Vielen Dank an Laurant, Jochen und Sebastian für Eure Feedbacks. Ich denke, ich bin mit Eurer Hilfe nun einen Schritt weitergekommen:
Betreffend Balanced 12AX7 Röhren: Ich habe V1 und V2 gegeneinander ausgetauscht und komme auf dieselben Werte. Die beiden Röhren liegen recht nahe zusammen, die Trioden-paare einer 12AX7 sowieso.
Innenwiderstand MessgerätDie Spezifikationen (aus Manual) sagen, dass der Eingangswiderstand für AC/DC Spannungsmessung 10 MOhm beträgt. Mit einem zweiten DMM konnte ich diesen Wert messen und bestätigen. Beeinflusst das nun das Röhren-Ecosystem so drastisch? Ich tendiere zu sagen: nein.
RIAA Filter Netzwerk Ehrlich gesagt, ich habe mich auch gefragt, wieso dieses gegen B+ und nicht gegen GND geschaltet ist. Ich hab's nicht weiter hinterfragt und folgte dem originalen Schema (Anmerkung: Sebastian bezieht sich auf das LTSpice Modell; die Nummerierung der Bauteile in meinem Visio Schema ist 3-stellig). Die Problematik hinsichtlich Ripple Spannung und möglicher parasitärer Effekte der Kondensatoren ist mir bewusst. Vorläufig lass ich's mal und werde den Gedanken wieder aufnehmen, wenn mir dieser Teil der Schaltung Probleme machen sollte, z.b. das EQ-ing passt nicht oder es brummt wie Hölle.
Negative Gitterspannung - Gitter mit 2200 k oder 47.5k oder direkt auf GND legen?Auf diesen Test war ich gespannt, als ich Sebastians hinweis las, den 2.2M Gitterableitwiderstand mit einem 47.5k Überbrücken oder direkt gegen Masse legen. Nun - ich habe mir nochmals die Messwerte des originalen Schemas angesehen (vgl. Anhang), wo bei V2 eine ebenfalls höhere Ua notiert wurde (7V höher als bei V1. Allerdings liegt dort 1.2V an Uk an (anstatt bei 0.9V bei meinem Build).
Für den Test habe ich einfach einen 47.5k parallel zum 2.2M Widerstand geschalten, was effektiv einen Widerstand 48.6k ergibt --> Messung:
- Ua: 103.7VDC (zuvor 111.2VDC)
- Ug: -0.009VDC (zuvor -.15VDC)
- Uk: 0.897VDC (zuvor 0.85VDC)
- Ia: 0.60mA (zuvor 0.057mA)
- THD: 0.009% (zuvor 0.020%) gemäss Sim
Gut - was bedeutet das für das weitere Vorgehen?
Wenn ich's richtig besehe, das Kriterium, wonach ich mich orientieren kann, ist THD. Danach müsste ich den 2.2M Gitterableitwiderstand durch einen 47.5k ersetzen, weil ich damit die THD um mehr als die Hälfte reduzieren kann.
Neuerliche Frage: Aber ist das wirklich die richtige Massnahme?
cheers
/ martin