Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel 920/50

  • 8 Antworten
  • 4938 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Röhrenwechsel 920/50
« am: 2.09.2005 08:16 »
Hallo,

es wird Zeit meine Röhren in meinem Engl 920/50 zu wechseln. Da müssen rein 3x ECC83 oder 12AX7 und 4 EL34.

Ich spiele hauptsächlich Funk (also edgy clean) und möchte es bei manchen Soli aber auch richtig druckvoll und ordentlich zerrig klingen lassen. Meine Vorstufe ist ein Mesa Quad.

Welche Röhren könnt ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße,

Jamesir

*

Basti81

  • Gast
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #1 am: 2.09.2005 21:15 »
Hallo.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Spiele einen E920 mit E620 Preamp. Wollte die Röhren auch mal wechseln. Jedoch brauch ich jede Menge Gain bei wenig Grundrauschen. Mir wurden JJ oder Sovtek Röhren empfohlen.
Stimmt ihr mir da zu?

Das eigentlich Problem ist jedoch, dass ich das Gefühl habe keine Power, keinen Druck und kein Gain mehr zu haben. Und nach einer Weile geht auch noch die Lautstärke in Keller und es hört sich so an, als ob ich in nem anderen Raum stehe. Einfach leise obwohl ich alles so laut hab wie sonst nie !!!!  >:(

Denke es könnte an einer Röhre des Preamps liegen die defekt war und ich einfach eine andere ECC83 / 12AX7 eingesetzt habe. Jedoch steht auf der Röhre nichts ausser des Typs drauf und ich kann dazu nicht mehr viel sagen.
Wenn mann den Preamp von unten betrachtet sind die Röhren folgendermaßen angeordnet:

                       Vorne
Röhre    Röhre      Röhre (gewechselt)
                       Hinten

Bin echt überfragt an was es liegen könnte. Spiele aber mit dem Gedanken mal alle Röhren zu wechseln, wobei ich über jede kostengünstigere Alternative und jeden Tip dankbar bin.

Gruß Basti81

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #2 am: 2.09.2005 22:23 »
Hallo,

zu der ersten Frage würde ich mal die China EL34B oder die EH EL34 nehmen. In der Vorstufe als Eingangsröhre - un djetzt wird es experimentel  8) - entweder die Ei 12AX7 oder die TT12AX7 als V1 und dannach die SED 12AX7. Ich gehe davon aus, dass Du eine stratähnliche Gitarre verwendest !!

@Basti81: also "kostengünstig" udn "Röhre" und "Engl" beisst sich irgendwie ;)
Das Lautstärkeproblem kann aber es MUSS nicht an den Röhren liegen. Da hilft nur der Versuch.
Ggf . solltest Du mal die "neue" Tungsol 12AX7 in deinem Fall versuchen. Bei den Sovteks - wenn überhaupt - nur die LP bzw LPS. JJ nach meinem Geschmack ja, könnte Dir aber zu zahm sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #3 am: 4.09.2005 20:11 »
Vielen Dank Dirk für die Infos.

Ich werde dann mal bestellen. Was ich jetzt dummerweise noch nicht weiß ist wieviele V1 denn da hinein müssen. Ich nehme mal an eine Eingangsröhre V1 und danach folgend zwei SEDs 12AX7. Richtig? (Wegen experimentell: ich werd mal die TT als Eingang auprobieren und die TT EL34B China. Bin schon sehr gespannt!)

Was darf denn das einmessen der Röhren so ungefähr bei einem Händler in meiner Nähe kosten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jamesir

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #4 am: 4.09.2005 20:18 »
Hi,

ja, da müsste eine V1 mit je einem Triodensystem pro Kanal, und dann jeweil eine als PI pro Kanal sein.

gruss

Ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #5 am: 5.09.2005 21:47 »
Hallo,

am "sichersten" bist Du wenn für jede Vorstufenröhre eine V1-Version verwendet wird, besonders bei "HiGain"-Amps. Da dies abr auch etwas teuerer ist und wenn man dies nicht zahlen will, dann sollte man aber dennoch auf alle Fälle die EIngangsröhre mit einer V1 ausstatten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #6 am: 10.09.2005 17:07 »
Hat jemand nen Schaltplan für den 920er? Ich finde keinen Kathodenmesswiderstand zur Biaseinstellung und bei den beiden Potis bin ich mir auch nicht wirklich sicher wo die schaltungstechnisch liegen und was die so machen...

Danke,

Jamesir

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #7 am: 21.12.2005 23:17 »
Hi,
bei mir steht ebenfalls ein Röhrenwechsel in meiner 920er an. Es ist übrigens eine 2 x 50 Watt Endstufe.
Auf die Endröhren habe ich mich festgelegt:
SED Svetlana EL34. Bei den 3 ecc83 weiss ich gar nicht so recht, welche Funktion sie haben und was ich da nehmen soll.Als Vorstufe MESA/Quad mit Chinas im Einsatz.
Soundvorstellung: Überwiegend HighGain mit weichem Abgang.
Bei meinem Carvin X50B Top habe ich die Kombination:
China in Vor-und SED in Endstufe. Klingt astrein.
Wer hat da ne Idee ?
Sie braucht nicht lauter werden ! Gain ist auch genug vorhanden vom Quad.
gruss - JBG -

« Letzte Änderung: 21.12.2005 23:24 von jbg »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel 920/50
« Antwort #8 am: 22.12.2005 22:25 »
JJ 12AX7 oder ECC803

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.