Hallo Zusammen,
Wie bei so vielen von uns, gehen wir durch die Quanrantäne mal durch die Projektliste durch, so ist es jedenfalls bei mir. Ich habe anhand der beeinträchtigten Lieferungen die Prioritäten neu sortiert. Somit widme ich mir jetzt meinem VOX AD30VT - mein aller erster Amp, womit ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen...
Der klingt an sich nicht schlecht, bittet auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten aber ich möchte lieber eine Röhrenschaltung haben, anstelle von diesem Valvetronix Zeug.
Das Konzept muss maximal 3 Noval Röhre haben (inkl. Endstufe) und den 10-er Greenback anfeuern.
Nach 2 Tagen hin und her, bin ich durch zahlreichen Ideen gegangen (Vox, Marshall, Fender...). Ursprünglich wollte ich die Vorstufe vom Carmen Ghia erneut bauen, wie im Amp für meinen Kumpel vor 2 Jahren. Die Schaltung klingt echt super. Ich möchte für den Amp aber mehr Flexibilität haben und mehr Gain. Dementsprechend bin ich auf die Vorstufe vom Friedman Small Box gelandet.
Ich habe das Ganze, wie immer in LT Spice simuliert. Anbei findet ihr den aktuellen Stand. Diesmal werde ich definitiv einen integrierten Attenuator einbauen. Ich habe es mir aus dem Vox AC4TV abgeguckt. Eine Verbindung zu Vox muss es ja doch geben
Ich habe auch einiges deutlich vereinfacht und verzichte auf dem Fußschalter für die Kanalumschaltung. Somit entfallen die beiden Gain und Volumen Potis. FX Loop gibt's auch (erstmal) nicht. Die Stromversorgung habe ich so angepasst, dass ich für die Vorstufe grob an den originalen Spannungen herankomme.
Hauptkomponenten:
EL84 SE Endstufe
Valve Jr. PT mit 0-260V @ 100mA
Hammond 125CSE PT
Kanalumschaltung ist noch ungeklärt ob mit Schalter oder Relais... ich denke erst mit einem Schalter.
So, bleibt dran, ich werde von den Fortschritten berichten.
Als nächstes kommt das Layout.
Gruß
Laurent