Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Petite Auri und Vinyl

  • 3 Antworten
  • 1649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Petite Auri und Vinyl
« am: 1.04.2020 16:23 »
Hallo zusammen,

Auch ich suche zur Zeit nach Projekten, um die Corona Zeit zu überbrücken. Da ich bis jetzt nur Gitarren Amps baue, dachte ich, dass jetzt mal ein HiFi Projekt dran ist. Der Petite Auri scheint der perfekte Start dafür. Das einzige Problem ist, ich höre eigentlich nur mit Vinyl Musik zuhause. Hat jemand den Petite Auri mal mit Schallplatten ausprobiert? In der Projektbeschreibung wird davon abgeraten, aber da mein HiFi Verständnis quasi bei null liegt, stellt sich mir die Frage ob Vinyl nicht doch auch über den Petite Auri amtlich klingen kann, oder ob es eventuell Upgrades gibts um dies zu erreichen.

Besten Dank und lieben Gruß!

Simon

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Petite Auri und Vinyl
« Antwort #1 am: 1.04.2020 16:35 »
Hi Simon !
Wo wird in der BEschreibung abgeraten ?
Hier wird nur hingewiesen , dass heutzutage ohnehin jeder mp3 hört und daher auf eine dezidierten Phonepreamp verzichtet wurde .
und ausserdem würde das den PReis nach oben treiben )
Es spricht absolut garnichts dagegen diese Endstufe mit einem Phonopreamp deiner Wahl und möglichst Kette , an deinen Lautsprechern laufen zu haben um deine schwarzen Schätz zu geniessen . Warum auch ?
Was nicht geht , das ist aber hoffentlich klar : direkt mit dem Turntable rein geht natürlich nicht , gehen tut schon , aber mehr als viele Höhen und wenig Bässe wird da nicht rauskommen .

Anregung meinerseits : PPEL84 ( gibts viele Vorschläge , ich hab mir mal den von R-zurLinde gebaut ) bringt 10 Watt und kostet bei Selbstzusammenstellung der Teile auch nicht mehr und du brauchst keine PA-gleichen hochempfindlichen Hornspeaker .

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Petite Auri und Vinyl
« Antwort #2 am: 2.04.2020 00:41 »
Nabend Simon,

Du brauchst einen RIAA-Entzerrer-Vorverstärker, ohne hörst vom Vinyl sonst keinen Ton. Besagter R. zur Linde hat mal einen Bauplan mit Röhren vorgestellt, der allerdings recht aufwändig mit 3 ECC83 aufgebaut ist. Außerdem meine ich mal von Hi-End-Experten gehört zu haben, dass er sich unproblematischer mit Transen realisieren lasse - ist aber nicht amtlich. 

ne schöne Jrooß, Mathias

*

sjhusting

  • Gast
Re: Petite Auri und Vinyl
« Antwort #3 am: 2.04.2020 08:18 »
History:

Due to physical limitations of vinyl, recordings were processed with certain eq curves, for example to avoid strong bass causing the stylus to jump out of the groove. There were a number of competing curves, they were known, early LPs included information which curve was used, and early amplifiers had a curve selector (my first stereo amp still had this selector). Eventually the RIAA curve (Recording Industry Association of America) became standard and everyone used it. So a phono preamp not only amplifies the signal, it also reversed the equalization done during mastering. Playing an LP without this would probably sound very thin.

This means if you collect early recordings, and have only an RIAA preamp, you won’t hear the recording as intended if it was mastered with a different curve.

https://audiocirc.com/2016/06/30/equalization-curves/

This pointless information has been brought to you as a public service.
« Letzte Änderung: 2.04.2020 08:24 von Puddnhaid Husting »