Hallo Robert,
> Erfahrungen mit der anderen Gegenkopplung? Egal, ich probiers einfach aus und berichte.
erstmal dazu: das hat kaum einen Unterschied gemacht, außer Brummen weil ich hochohmig quer durch den ganzen Amp musste.
Ich hatte dazu mal was von Joachim bei seinem JoPro gelesen (Seite 6 in seinem Roman) und eigentlich gehofft, dass das Auftrennen der 10M Gegenkopplung einen stärkeren Effekt hätte - er hatte es damals so geschrieben - schade.
> Sag-Widerstand: der Amp kompimiert den Ton (gut für Overdrive) und wird leiser ( wirkt der erhöhten Verstärkung
> entgegen). Im Prinzip simulierst Du damit ja einen Röhrengleichrichter.
soweit klar. Die Idee war ja, diesmal ein möglichst steifes Netzteil ohne Sag zu bauen. Ich habe ja schon einen sehr ähnlichen Amp: den 5e4a Super mit kleinem Trafo, schwacher Gleichrichterröhre, 2x 6V6. Den liebe ich sehr, wollte das Thema aber diesmal von der anderen Seite angehen - mit Dioden, fetten Trafos und 4x 6L6. Da widerstrebt es mir, den Sag nachträglich wieder einzubauen.
2 Endstufenröhren ziehen und evtl. Impedanz anpassen hatte ich mir auch schon gedacht, wenn es denn wirklich viel zu laut ist. Ist momentan aber leider Corona-bedingt nur Theorie. Das muss ich dann mal in der Band ausprobieren, wenn wir uns wieder treffen.
> Ich hab gerade nochmal in Deinen Schaltplan geschaut, der 5f8a verwendet eine etwas "veraltete" Version,
> bei der Spannung am Presence-Poti anliegt. Das müsste beim Regeln eigentlich kratzen?
> Das würde doch sowieso nach einer "Verbesserung" rufen?
stimmt, das Poti kratzt leicht. Hat mich bisher nicht gestört aber ich habe mich mal ein bischen im Forum umgetan und bin über 2 passende Threads gestolpert:
* Verbessereung Presenceregler E-Serie
* Push-Pull mit 2 EL84
Beim letzten warst Du ja auch beteiligt.
Was hältst Du von folgender Lösung (neue Schaltplanvariante im Anhang)?
Das hat zwar einen etwas anderen Presence-Regelweg, blockt aber DC.
Zur Gegenkopplung der Endstufe:
> Du willst ja einen deutlichen Unterschied, sonst macht die Schalterei überhaupt keinen Sinn.
touche, ja das werde ich dann wohl mal probieren und entweder in Kauf nehmen, dass Presence im "overdrive" halt nicht geht oder mir den Blencowe nochmal vornehmen - das Buch habe ich ja.
Danke für Deine Anregungen!
Grüße
Oliver