Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND150 Tremolo PCB Entwurf

<< < (4/14) > >>

Mr. Lime:

--- Zitat von: iefes am 28.04.2020 13:43 ---@Mr Lime: Wie würdest du den erweiterten Frequenzbereich umsetzen? Im 63 Vibroverb Reissue ist der Oszillator mit Gegenkopplung ausgeführt, dadurch wird wohl ein breiterer Frequenzbereich erreicht. Das wollte ich mir auch noch anschauen, allerdings war hier mein Haupt-Augenmerk darauf, die "normale" Fender-Schaltung möglichst kompakt für meinen Amp zu adaptieren. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit Rechteck oder Sonstigen Formen auseinander gesetzt.

Bin aber natürlich für Ideen offen. Erstrecht wenn sich herausstellen sollte, dass einige Leute an dem Projekt interessiert wären.

--- Ende Zitat ---

Aiken hat hierfür Ideen, sollte 1.5 Hz bis 7.3Hz gehn, man braucht aber ein 3 fach Tandempoti.
Gibt aber auch ein Beispiel für 2 Hz bis 6.5 Hz mit nur einem Poti.
https://www.aikenamps.com/index.php/designing-phase-shift-oscillators-for-tremolo-circuits

iefes:
Danke für den Link. Da steht nochmal einiges interessantes. Ich würde trotzdem erstmal gern vermeiden, höhere Kondensator-Werte nutzen zu müssen, die nehmen schnell viel Platz weg. Trotzdem behalte ich das mal im Hinterkopf.
Ich habe auch ein bisschen mit der Variante aus dem Vibroverb Reissue herum-gespiced, aber so richtig tolle Verbesserungen der einstellbaren range hat das auch nicht gezeigt. Mit den original Werten gibt es eine range von etwa 1Hz - 4.5Hz. Die normale Version, die ich jetzt auch für die Platine vorgesehen hatte erreicht eine Range von 1.4 - 5.6Hz (mit 3x22n). Man könnte noch einen half-speed Schalter vorsehen, der würde die Range bis auf 9.5Hz erweitern mit 22n + 2x 10n (Fender standard).

Das wäre sicher noch ein sinnvolles Add-On, werde ich gleich mal schauen, ob ich das noch unter bekomme.

Mr. Lime:
Was ich sonst noch mitgeben kann ist der Intensity Regler, dieser dürfte relativ kritisch sein.
In meinem Thread in einem anderen Forum wurde erwähnt:

--- Zitat ---The value of the Source Follower tail resistor and the Intensity Pot have a significant effect on the useable range. The 68K Cathode Follower tail resistor and the 25K Reverse Audio pot typically yields an on-off tremolo by the time the knob is at 8. The next value up for the guys that designed this is 100K, which would be better for the max. end of the range. The stock setup is barely noticeable until the knob is at 4. A 100K tail resistor would move the min. end of the range up, which is not desirable. The next resistor down is 47K which would be good for extending the min. end, but bad for the max. end of the useable range, so they seem to have compromised at 68K.

A 50K Reverse Audio pot only has what I would consider to be a useable range from 3 to 5 with a 68K Cathode Follower tail resistor. 25K Reverse Audio pots don't seem to be readily available in our usual 24mm size, but they are available in the snap-in style. I cut a little PCB and mounted that on a snap-in pot in order to get the data for a stock Vibro-Champ.

The first schematic I posted on page 1 has what I would consider to be useable range for the entire sweep and it uses a readily available 25K Linear 24mm pot. Of course, others may not have the same opinion about just what a useable range is.

Lots of different Source Follower tail resistors will work, but the useable range on the Intensity pot may not be optimal.
--- Ende Zitat ---

iefes:
Danke! In welchem Forum ist das?

Ich schätze, diesbezüglich werde ich einfach ein wenig ausprobieren müssen. Die Sinus-Schwingung aus der einen Triode, die ich vorher in Betrieb hatte, hatte eine Gesamt-Amplitude von 360V wenn ich mich recht erinnere (ohne Kathodenfolger). Die wird dann über das Intensity-Poti mit dem Bias gemischt. Da hatte ich eine deutliche Range über das gesamte Poti, aber das Meiste tat sich zugegeben im Bereich von 9 Uhr bis 12 Uhr. Ich denke, die genauen Werte müssen dann auch immer auf den Amp und die Anwendung angepasst werden. Da müssen wir experimentieren.

iefes:
Kurzes Update: Habe noch die 1/2 Speed Geschichte dazu gepackt. Geht vom Platz einigermaßen, da die Wimas bei 10n nochmal einen ticken kleiner sind. Aktualisierter Schaltplan + Board sind angehängt.

Wenn da jetzt niemand größeren Einspruch hat, würde ich das, wenn demnächst mal Zeit ist, so umsetzen  :) Hat aber noch Zeit, werde in den nächsten Tagen eher nicht dazu kommen.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln